320Cd Motorprobleme, unrunder Lauf, Ruß ohne Ende

• Hallo liebe Community,

ich bin neu auf dieser Plattform und widme mich euch aufgrund meines Problems mit meinem e46 320Cd.

Meine Fahrzeug Daten:

BMW 320Cd

Km 150.000

Bj: 12/2003

Getriebe: Automatik

Sonstige Information:

Nachgerüsteter DPF

Problem:

- Auto hat sehr starkes ruckeln Motorlauf

- es kommt vor dass das Auto absäuft im Winter ansonsten ist es immer kurz davor oder hat halt Schwankungen

- das Auto hat starke drehzahlschwankungen nach unten

- starke rus Entwicklung bei Kaltstart, sehr weiße Wolke

- bei vollast schwarze Rauchwolke hinten raus

- wenn die Wetterbedingungen kalt sind, sind die Symptome viel stärker, im Sommer sind diese kaum nennenswert

- nach mein Geschmack härteres bzw. Der Motor läuft hart, nagelt bisschen

War bei 3 normalen Kfz Werkstätten und einer Vertragswerkstatt. Verschiedene Sachen wurden erneuert wie unter anderem:

- LMM

- Glühkerzen + Steuergerät

- AGR Thermostat

Fehlerspeicher: keine Nennenswerte Fehler mit direkten klaren Zusammenhang laut den Werkstätten

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo.

keine Nennenswerte Fehler mit direkten klaren Zusammenhang laut den Werkstätten

Was stand denn im Fehlerspeicher?

Es gibt nicht immer einen klaren Zusammenhang. Wenn z.B der LMM im Fehlerspeicher steht muss nicht der LMM selber defekt sein, sondern kann dann ein Folgefehler sein.

Wäre von Vorteil wenn du den Fehlerspeicher mit vernünftiger Software selber auslesen könntest.

Wurde die KGE schon gewechselt? funktioniert dein AGR? Ladeluftsrecke/ Unterdruckschläuche wurden geprüft ?

Dann kommen auch noch die Injektoren in Frage.