Moin Leute! Das ist mein erster Post also entschuldigt mich falls ich mich nicht wirklich an das "knigge" dieses Forums halte
Ich fahre seit Mai einen e46 318i Limousine N42 Facelift mit 143PS. Ins gesamt ist es ein sehr gutes und zuverlässiges Auto, nur hatte es seit Anfang einen Fehler.
Wenn ich mal hochtourig fahre (so 3000-4000RPM) und dann in den Leerlauf gehe und bremsen will weil ich z.B. an eine Ampel ankomme, passiert es oft, dass der Motor einfach mal absackt. Die Drehzahl sinkt so bis 800, will weiter runter, der Motor versucht es zu retten (schafft es auch manchmal) aber sehr oft würgt er einfach ab, wenn ich aber wieder Gas gebe dann geht er an. Beim Anfahren ist es auch so, dass ich mal so zwischen 1500-2000 Umdrehungen brauche um richtig anzufahren, weil sonst wenn ich die Kupplung loslasse das teil gefühlt rüttelt als hätte ich seit 2 Tagen meinen Führerschein.
Im FS stand Valvetronic Sensor Unplausibilierung, also hat mir der Händler durch Gewährleistung den E-Gas Motor getauscht und den Exzenterwellensensor. Den LMM hab ich selber getauscht. Der Motor lief zwar danach runder, aber es entwickelte sich ein neues Problem neben dem "abwürgen an der Ampel". Wenn ich das Auto anmache, muss ich einmal so richtig durchdrücken, sonst wenn ich normal fahre (1000-3000) fühlt es sich so an als ob das Gas nicht "fließend" ist, sondern so abstockt, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn ich einmal durchdrücke, ist es so als würde ich einen Gasstau befreien.
Bei mir gab es mal das Problem dass der ESD beim Verbindungspunkt zwischen den ESD und MSD angefangen hatte zu rosten, also hab ich es schweißen lassen. Und im FS steht irgendwas mit "Lambdasondenheizung vor Kat". Könnte es etwas mit der Auspuffanlage sein? Oder ist es etwas am Motor?
Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten.
Dazu sollte ich erwähnen, dass bei 10-11L/100KM der Verbrauch für ein 4 Zyl. viel zu viel ist.
Ps. Ich hab mir einen neuen Luftfilter bestellt, da der vorbesitzer offenbar nichts von Serviceintervalle gehört hatte. Das habe ich vorallem nach dem sehr dunklen Öl beim wechsel und den dezent schwarzen Innenraumfilter gemerkt, vielleicht ist es auch das. Ich halte euch auf dem laufenden.