Heizung nicht warm, Thermostat?

  • Hat die Kiste Klimaautomatik oder manuell verstellbare Lüftungsklappen? Im ersten Fall werden die Klappen über Stellmotoren geöffnet, wenn da eine hängt strömt keine warme Luft in den Innenraum? In der Mitte vom Armaturenbrett sitzt zwischen den Lüftungsdüsen rein Drehrädchen, ist dieses evtl ganz auf blau gestellt?

  • Wie hast du die Heizung eingestellt?


    Man kann den Wärmetauscher spülen, ist aber keine Aktion die man mitten im Winter machen will.


    Die Heizleistung eines 22 Jahre alten Autos bleibt auch etwas hinter den heutigen Anforderungen zurück..

  • Wie hast du die Heizung eingestellt?


    Man kann den Wärmetauscher spülen, ist aber keine Aktion die man mitten im Winter machen will.


    Die Heizleistung eines 22 Jahre alten Autos bleibt auch etwas hinter den heutigen Anforderungen zurück..

    Wenn Vor und Rücklauf des Wärmetauscher warm sind kann man davon ausgehen dass dieser durchgängig ist. Ich persönlich bin mit der Heizleitung meines e46 sehr zufrieden, an der Physik hat sich in über 20 Jahren ja nichts geändert. Die heutigen Fahrzeuge heizen eher schlechter da ein großer Teil der Energie im Treibstoff effizient in Bewegungsenergie umgesetzt wird und nicht als Wärmeenergie im Heizkreislauf endet, Dies ist ja auch der Grund warum viele moderne Fahrzeuge einen Zuheizer besitzen

  • Also Heizung wird irgendwann warm aber das dauert ewig und es wird nicht wirklich so warm wie ich es gewöhnt war die letzten Jahre.

    Drehrad ist natürlich auf Rot.


    Kann also sein das der Wärmetauscher bissel Durchfluss hat aber sich da Dreck befindet.

    Ich glaube ich kaufe dann am besten einen neue Wärmetauscher statt da rumzueiern.

  • Hab Radio usw.. ausgebaut um mir den Wärmetauscher anzuzuschauen.

    Auf niedriger Gebläsestufe und 32° wird der heiß, aber sobald ich Gebläse auf Höchststufe mache dann kühlt er stark ab.

    Vorlaufrohr bleibt heiß, Nachlaufrohr die ganze Zeit lauwarm.

    Alles Symptome um das Ding zu tauschen?


    Dann noch eine Frage, da ist ein Stecker vom Kabelbaum links bei dem ich nicht weiß wohin der reinkommt, siehe Bild.

    Vom Kabelbaum rechts gibts exakt den selben Stecker der in den Temperaturfühler gesteckt wird.

  • Wenn der Wärmetauscher Luft warm machen soll muss das Wasser hinten kälter raus kommen als es vorne rein geht ..


    Es gab vereinzelt Wasserpumpen bei denen sich die Schaufeln aufgelöst haben. Als Folge verstopfte Kanäle und weniger gefördertes Wasser im Kühlkreislauf.

  • Könnte evtl noch die Zusatzwasserpumpe sein ? Die steht dann aber vermutlich im Fehlerspeicher ob man sie ansteuern kann über Stellglied bin ich allerdings überfragt

  • Ich werde auf gut Glück den Wärmetauscher tauschen. Das Ding kostet 40€ und wurde noch nie getauscht .


    Kann mir jemand bitte trotzdem sagen für was das Kabel ist was ich euch am Bild gezeigt habe bevor ich dann alles zusammen baue nach dem Tausch

    Danke.