Kühlmittelverlust am Zyl. Kopf Rückseite

• Hallo,

ich hätte eine Anfrage an die Spezialisten.

Bei meinem E48 318ci / Motor: N42 habe ich ich festgestellt, dass im hinteren Bereich vom Zyl.Kopf eine

minimale Undichtigkeit vorliegt. Ein Abdrücken mit passenden Gerät bestätigt meine Aussage.

Bei eine Druckvorgabe von 1 Bar verliert das System ca. 3-5 min ca. 0,1 Bar. Aber einen direkten

Ausfluss konnte ich nicht feststellen. Aber nach einer Bewegungsfahrt ist eine kleine Pfütze in

Fahrtrichtung rechts Bereich Auspuffkrümmer am Boden sichtbar.

Im Motoröl ist kein Wassereintritt bemerkbar. Das Kühlwasser (Frostschutz) hat die Originalfarbe "Grün".

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler Motorseitig eingetragen. Kein weißer Rauch im Auspuff feststellbar.

Somit dürfte an der Zyl.- Kopfdichtung kein Schaden sein.

Ich habe den hinteren Bereich von Anbauteilen entfernt um mit Endoskop eine Feststellung über

eine evtl. Undichtigkeit zu finden.

Vielleicht hat jemand in der Community ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir eine Hilfestellung

geben.

Anbei ein Foto von den Bereich. Leider ist aufgrund der Zugänglichkeit kein besseres Foto zu erstellen.

Meine Vermutung ist, dass es um die Verschlussplatte (Pos. 17) geht. Das Schnittbild über ETK-Seite

ist ebenfalls beigefügt.

Ist meine Vermutung richtig, dass es sich um eine Abdichtung im Kühlkreislauf handelt?

Wäre Toll um Aussagefähige Antworten zu erhalten.

Vielen Dank im voraus.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutscht ins neue Jahr.Image_2022-12-23 11_22_36_645.jpg

20221223_140001.jpg

• Nein, hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun. Nr 4 ist die Aufnahme für die Torsionsfeder der VVT. Habe ich mal bei meinem getauscht, die Dichtung dichtet nur gegen ÖL-Verlust ab!

Unbenannt.PNG

Ich Tippe entweder auf 17/18 wobei laut Leebmann es ein Verschlussdeckel, Nockenwelle ist. Da aus Plastik könnte es als Anti-Freeze Plug nachgeben. Alternativ gibt es hinten am Zylinderkopf noch 2 Verschlusschrauben, die könnten ggf für Wasser- oder Ölkanäle sein.Da gibts bestimmt jemand der sich mehr mit dem N42 befasst hat.

Schnell mal geguckt, so sieht das ungefähr von hinten aus.

ZK_hinten.jpeg

Wenn man den Zylinderkopf von Unten betrachtet, dem Kanal folgt und dann das Bild von oben ansieht, könnte man meinen das es was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat. Aber da hab ich zu wenig Ahnung von, ist jetzt nur Geraten!

• So und ich scheine gar nicht falsch zu liegen,dein Problem hatte bereits jemand im Ausland

Es ist eine Abdeckung für das Kühlsystem. Bitte die Platte samt Dichtungen bestellen

Freezeplug.PNG

Hallo sebe20,

zuerst mal recht herzlichen Dank das Sie sich mein Problem gelesen und geantwortet haben.

Auch der Link ist sehr zielfördernd für mich. Denn es ist vermutlich genau die Lösung des Problems.

Ich werde mir das Teil beschaffen und den Einbau Organisieren. Ist bedeutend günstiger als den Zyl. Kopf

zu demontieren.

Ich werde Sie Informieren wie der Erfolg nach dem ersetzen vom Deckel sich ergeben hat.

Nochmals vielen vielen Dank für ihre Bemühungen.

Gruß aus Niederbayern

• Viel Erfolg und ein frohes Fest :thumbsup:

Hallo Sebe20,

ich kann jetzt Vollzug melden. Ich habe heute die Verschlussplatte erneuert. Das war ein gefricke. Mit Spiegel

die Ortung vom Deckel ausgemacht und die 4 Schrauben nach einer gefühlten Ewigkeit gelöst bekommen.

Der festsitzende Deckel selbst hat sich mit leichten Schlägen und ein langes Eisen dann gelöst.

20221227_174135.jpg

Die Montage des neuen Abschlussdeckel war ebenfalls sehr aufwendig. Ich Glaube ich habe zu dicke Hände :) .

Nach drei Stunden war die Arbeit abgeschlossen. Anbei noch das Foto vom alten Deckel. Die Undichtigkeit am Deckel war sofort erkennbar. Auf alle Fälle war es nicht die Zyl.Kopf Dichtung. Gott sei Dank.

Nochmals vielen vielen Dank für ihre Infos.

Wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß