Hallo,
ich hätte eine Anfrage an die Spezialisten.
Bei meinem E48 318ci / Motor: N42 habe ich ich festgestellt, dass im hinteren Bereich vom Zyl.Kopf eine
minimale Undichtigkeit vorliegt. Ein Abdrücken mit passenden Gerät bestätigt meine Aussage.
Bei eine Druckvorgabe von 1 Bar verliert das System ca. 3-5 min ca. 0,1 Bar. Aber einen direkten
Ausfluss konnte ich nicht feststellen. Aber nach einer Bewegungsfahrt ist eine kleine Pfütze in
Fahrtrichtung rechts Bereich Auspuffkrümmer am Boden sichtbar.
Im Motoröl ist kein Wassereintritt bemerkbar. Das Kühlwasser (Frostschutz) hat die Originalfarbe "Grün".
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler Motorseitig eingetragen. Kein weißer Rauch im Auspuff feststellbar.
Somit dürfte an der Zyl.- Kopfdichtung kein Schaden sein.
Ich habe den hinteren Bereich von Anbauteilen entfernt um mit Endoskop eine Feststellung über
eine evtl. Undichtigkeit zu finden.
Vielleicht hat jemand in der Community ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir eine Hilfestellung
geben.
Anbei ein Foto von den Bereich. Leider ist aufgrund der Zugänglichkeit kein besseres Foto zu erstellen.
Meine Vermutung ist, dass es um die Verschlussplatte (Pos. 17) geht. Das Schnittbild über ETK-Seite
ist ebenfalls beigefügt.
Ist meine Vermutung richtig, dass es sich um eine Abdichtung im Kühlkreislauf handelt?
Wäre Toll um Aussagefähige Antworten zu erhalten.
Vielen Dank im voraus.
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutscht ins neue Jahr.Image_2022-12-23 11_22_36_645.jpg