Sehr geehrte Forenmitglieder,
letzten Dienstag hab ich meinen 316ti (BJ 2001, ca. 230.000 KM) nach ca. 10 Tagen Standzeit an gemacht, um ihn zwei Meter zurück zu fahren um etwas Platz zu machen. Das Auto sprang sofort an und nach der 20-sekündigen Aktion habe ich ihn wieder ausgemacht.
Tags darauf will meine Freundin damit zum Zahnarzt fahren. Sie macht das Auto an, er springt sofort an, dann ruckelt er ein bisschen und stirbt ab. Und geht nicht wieder an. Bis heute nicht.
Ich weiß nicht woran das liegen kann. Benzinpumpe geht, Batterie ist OK, Sicherungen ALLE auf Durchgang geprüft, Tank ist zu zwei dritteln gefüllt.
Er versucht beim anlassen anzulaufen aber er schafft das irgendwie nicht.
Im Fehlerspeicher ist nichts nennenswertes drin, bis auf Folgendes: (Mit Car-Scanner ausgelesen, hab kein Profiwerkzeug, bisher hat das immer gereicht)
1014
Raw code: 1014
ECU: 12
Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden.
1006
Raw code: 1006
Status: Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden.
2852
Raw code: 2825
2850
Raw code: 2850
P1014
Raw code: 1014
Status: Bestätigt. OBDII: Exhaust Camshaft Position Actuator Park Position Bank 2
P1006
Raw code: 1006
Status: Bestätigt
Mehr gibt es nicht. Soweit ich das recherchiert habe, handelt es sich bei den meisten Fehlern um die Valve-Tronic deren Exzenterwellensensor ich abgesteckt habe vor ca. 1,5 Jahren weil die Welle wohl mechanisch so beschädigt ist, dass sie nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Nun fahre ich das Auto seit dem per Drosselklappe und bin zufrieden.
Im Car-Scanner (Handy-App und BT-Adapter) stand in der Sensoren-Ansicht alle notwendigen Werte die wohl angezeigt werden können wenn das Auto nicht läuft.
Kühlmitteltemperatur zum Beispiel war auf einem plausiblen Wert (3°C)
Laufteintrittstemperatur bei ca. 4°C, der Wert stieg mit der zeit auf 9°C bei einer Außentemperatur von 4°C was normal ist wegen der Heizung im LMM?
Da stand aber zum Beispiel bei Kraftstoffzufuhr:
ECU#1 Kreislauf offen wegen zu geringer Motortemperatur (oder so ähnlich)
ECU#2 Kreislauf offen wegen zu geringer Motortemperatur (oder so ähnlich)
Was auch immer das bedeuten mag.
Ich bin kein KFZ-Profi oder Hobby-Bastler. Ich lege nur Hand an ein Auto wenn etwas nicht funktioniert. Mein F20 läuft seit fünf Jahren ohne ein einziges Problem.
Meine Handwerkliche Begabung hat schon einige Probleme gelöst. Ventildeckeldichtung hab ich selbständig getauscht, Steuerkette mit Hilfe eines Kollegen, Fensterheber Fahrerseite hat sich das Seil gefressen, hab ich ausgetauscht, Lenkstockschalter für den BC wegen Drahtbruch hab ich ausgetauscht, Sekundärluftpumpe usw... Ich kann eigentlich sehr gut googlen, nur hier komm ich nicht weiter. Dafür benötigt man dann doch sehr viel mehr Fahrzeugtechnischen Sachverstand.
Woran kann das liegen? Abgesoffen? Warum und wie behebe ich das? Ich hab die Sicherung von der Pumpe schon mal rausgemacht und ihn dann versucht zu starten, aber vllt war es zu kurz? Zündkerzen habe ich noch nicht ausgebaut.
Strom ist da. Ehr unwahrscheinlich das ein Drahtbruch an allen vier Kolben gleichzeitig auftritt.
Batterie habe ich nach etlichen Startversuchen mehrfach geladen. Die ist in einem Einwandfreien Zustand.
Luft muss er auch bekommen, hat ja vorher funktioniert.
Eine kleine Besonderheit ist mir doch aufgefallen: In diversen Foren wird erzählt, das die Benzinpumpe auf Zündstellung II einmal kurz anlaufen müsste um Druck aufzubauen. Bei mir ist das nicht so. Ich habe direkt an der Pumpe gemessen, die bekommt nur Strom, wenn der Schlüssel auf Stufe III gehalten wird.
Das Relais hinter dem Handschufach habe ich ausgetauscht. (Getauscht mit dem Klimakompressor-Relais, sind ja baugleich) Keine Verbesserung.
Ich bin schon ein wenig auf das Auto angewiesen und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Ein defekter Sensor müsste doch normal im Steuergerät als Fehler gemeldet werden, oder?
MfG, schönen Abend