Harman Kardon Einzelschalter

• Guten Tag in die runde,

ich habe folgendes Anliegen. Es geht darum mein e46 ist ein Einschalter, als ich Ihn mir zugelegt habe war er eine „nackte Oma“ Strich nur mit DSC Knopf.

Jetzt wo ich die Sitzheizung und den Heckrollo nachgerüstet habe bleibt mir nur noch der Mittlere Steckplatz frei wo der Raumklang Schalter hinkommt. Der ist sehr selten als Einzelschalter zu finden, das Bauteil habe ich jetzt aber den Stecker leider nicht. Ich habe mir gedacht ich löte die Pins an und gehe direkt von der Platine mit Leitung raus. Jedoch fehlt mir jetzt die PIN Belegung hat vielleicht jemand einen und kann mir den Stecker hinten Anschluss schicken oder erklären ? Und es ist möglich mit dem Einzel Schalter eine Endstufe im Kofferraum zu schalten ? Das Thema gab es hier im Forum schon aber da wurde leider nicht beschrieben ob es sich um eine Einzelschalter Variante gehandelt hat oder um meine durchgehende Leiste.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

Lg Cem

• Hallo und willkommen im Forum.

Wenns um elektrische Schaltpläne geht, suchst Du einfach mal nach "BMW WDS". Dort gehst Du auf den E46 und navigierst in der linken Leiste nach:

complete vehicle / body / Audio, video and navigation / Radio / Top HiFi system / Spatial sound function / Spatial sound function (as of 1998_03 up to 1999_09)

Da siehst Du den Anschluss des Einzelschalters für das h/k System. Damit solltest Du - evtl. mit einem zwischengeschalteten Relais - ein Remote-Signal für eine Endstufe generieren können. Wobei es wahrscheinlich sinnvoller ist, den Remote-Ausgang vom Radio zu verwenden, damit die Endstufe immer angeschaltet wird wenn das Radio läuft.