den hab ich nicht verstanden, sorry .
Warum werden dann die Produktionen der Verbrenner wieder forciert? Dort läuft doch Marge.
Das Problem der Autohersteller ist der CO2-Flottengrenzwert. Vereinfacht gesagt wird der Durchschnitt der CO2-Werte der produzierten Autos berechnet und wenn der zu hoch ist, werden Strafzahlungen fällig. Die E-Autos senken den Durchschnitt, die Verbrenner erhöhen ihn, also müssen die Autohersteller immer auch genügend E-Autos verkaufen, damit sie bei den Verbrennern noch Geld verdienen können. Das wird jetzt in 2024 schon spannend, weil die Verkäufe der E-Autos dank des Wegfalls der Förderung einbrechen. Was meinst du, warum es überall Rabatte gibt.
Im Januar 2025 sinkt der Grenzwert erneut, und damit sind die Hersteller ab dann gezwungen, im Verhältnis noch mehr E-Autos in den Markt zu drücken. Und das dürfte eine richtige Preisschlacht auslösen.