Beiträge von McLane

    den hab ich nicht verstanden, sorry .


    Warum werden dann die Produktionen der Verbrenner wieder forciert? Dort läuft doch Marge.

    Das Problem der Autohersteller ist der CO2-Flottengrenzwert. Vereinfacht gesagt wird der Durchschnitt der CO2-Werte der produzierten Autos berechnet und wenn der zu hoch ist, werden Strafzahlungen fällig. Die E-Autos senken den Durchschnitt, die Verbrenner erhöhen ihn, also müssen die Autohersteller immer auch genügend E-Autos verkaufen, damit sie bei den Verbrennern noch Geld verdienen können. Das wird jetzt in 2024 schon spannend, weil die Verkäufe der E-Autos dank des Wegfalls der Förderung einbrechen. Was meinst du, warum es überall Rabatte gibt.


    Im Januar 2025 sinkt der Grenzwert erneut, und damit sind die Hersteller ab dann gezwungen, im Verhältnis noch mehr E-Autos in den Markt zu drücken. Und das dürfte eine richtige Preisschlacht auslösen.

    2025 kommen die Hersteller unter Druck, da die CO2-Flottengrenzwerte weiter abgesenkt werden. Sie müssen also zwingend E-Autos verkaufen, und das geht nur über den Preis. Es hat schon einen Grund, warum VW den ID.2 erst für 2025 geplant hat. Sie brauchen Stückzahlen bei den E-Autos, sonst bricht die Marge bei den Verbrennern ein.


    Sinkende Neuwagenpreise werden auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt drücken. Ich würde mal davon ausgehen, dass frühe E-Autos wie der i3 oder der e-Golf mit ihren (für viele Nutzer durchaus akzeptablen) Einschränkungen deutlich günstiger angeboten werden. Mein 500e hat nen 42 kWh Akku und ich komme für meinen Bedarf perfekt klar damit, aber die Masse der Käufer rümpft ja schon die Nase beim ID.3 mit 58 kWh. Ich denke, dass man nächstes Jahr richtig günstig in die e-Mobilität einsteigen kann.

    Ich hab die Antennenleitungen direkt nach vorne zum Radio gezogen. Die originale Leitung zu verwenden macht keinen Sinn, ist ja nur eine und für DAB und UKW braucht man zwei. Ich bin über den Mitteltunnel gegangen, also Mittelkonsole raus bzw. lockern und unter dem Teppich durchfädeln klappt ganz gut. Stromversorgung ist Geschmackssache, kann man mit nach vorne ziehen oder den Anschluss am ehemaligen Antennenverstärker nehmen.

    Ich hab bei meinem Cabrio den originalen Antennenverstärker samt Antenne rausgeworfen und diese Kombi-Antenne verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B072J3JYQW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Den Antennenfuß muss man etwas mit dem Dremel bearbeiten, damit er in das vorhandene Loch passt. Dann sieht das aber fast aus wie original. UKW- und DAB-Empfang sind gut.

    Beifahrertür ist vermutlich neu lackiert worden, das ist bei Silber immer so ne Sache, deshalb sieht man da den Farbunterschied. Sitzwange vom Fahrersitz sieht erstaunlich gut aus. Rücksitze etwas ramponiert, könnte auf Kindersitz-Betrieb hindeuten, also die Rückseiten der Sitze anschauen - die sind inzwischen teuer geworden bzw. nicht mehr lieferbar. Ansonsten sieht der Wagen nicht schlecht aus, Automatik muss man halt mögen, aber im Cabrio und in Verbindung mit dem großen Motor passt das schon. Preis wäre mir persönlich zu hoch, aber die B30 sind nun mal gesucht.


    Ich würde empfehlen, zur Besichtigung jemanden mitzunehmen, der die üblichen E46-Wehwehchen kennt.

    Ich war vom 303 Fabric Guard eher enttäuscht, das Abperlverhalten fand ich mau und es hat auch nicht lange angehalten. Ich werd als nächstes das Sonax Profiline Fabric Coating probieren, das hat auch den Vorteil dass man es mit dem Schwamm auftragen kann. Beim Sprühen des 303 muss man ja das ganze Auto mit Malerfolie einwickeln, damit man nichts auf Lack und Fenster bekommt.