M54 Ventildeckel wird immer undicht

  • Hast du die Gummidichtungen der Hülsen mitgetauscht? Die üben nämlich den Druck auf die Dichtung aus und wenn die platt gedrückt sind kannst du da noch 5 Dichtungen probieren. Dichtmasse an den Halbmonden?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte das selbe Problem wie du ( hatte eine Elring Dichtung ). Letzten Endes habe ich einen neuen Ventildeckel verbaut da der alte einen Riss hatte ( Öl auf dem Krümmerblech ), seitdem ist alles dicht.

  • Ich habe einen vom Ridex gekauft. Mein Touring ist ein Winterauto welches rostet und nicht unbedingt ein Schmuckstück. Daher habe ich kein teures Teil gekauft.


    Wenn du allerdings ein Liebhaber Fahrzeug hast und dir Originalität wichtig ist würde ich zu einem anderen greifen. Die Passgenauigkeit ist top aber die Oberfläche ist leicht anders wie beim Original. Sollte dich das nicht stören kann ich den empfehlen. Ist bei mir jetzt seit zwei Monaten im Einsatz.

  • Pass auf, dass du nicht zu viel Dichtmasse reinballerst, dass der Deckel nicht mehr plan aufliegen kann 😂😂
    Vielleicht ist es nur ein Mythos aber ich kann mir schon vorstellen, dass das schonmal jemand geschafft hat.

    Viel Erfolg!

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck