Durch den Tüv gefallen durch schlechte Abgaswerte....

  • Guten Abend Leute,
    Heute stand bei mir der Tüv an... nichts ahnend zur lieben dekra gefahren und musste festellen das die Lambda werte nicht stimmen.. Lambda max wert 1.030 meiner lag bei 1,058....
    Man sagte mir der lambda wert bei erhöhter leerlaufdrehzahl sei nicht in i.O
    Ich muss dazu sagen das er mir manchmal im fehlerspeicher die lambdasonenheizung nach kat bank 2 hinterlegt, kann es damit zusammen hängen?
    Der Tüv prüfer sagte es kann entweder eine defekte lambdasonde sein , ein defekter kat oder eine undichtigkeit in der abgasanlage.
    ich hoffe jemand kennt sich mit diesem problem aus...

    Fahrzeug ist ein 320i VFL BJ 2001 170PS Limousine

  • Hallo, Lambda über 1 ist zu mager. Das heißt deine Spritpumpe stirbt oder sehr viel wahrscheinlicher du hast ein Falschluftleck. Vernünftig auslesen, dann kann man mehr sagen, Lambdaadaptionen sollten Auskunft geben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle antwort niemand
    Wo du kraftstoffpumpe erwähnst, manchmal gibt er mir den fehler 001102 Elektrokraftstoffpumpe Bauteilschutz Sicherungsfunktion, Überstrom
    kann das zusammen hängen?


    Ausgelesen mit Carly

  • Wenn ich Carly schon lese wird mir schlecht, das meine ich nicht mit vernünftig auslesen. Carly ist für dein Auto genau so kostenlos wie sinnlos weil kein Mensch was mit dem Quatsch anfangen kann was da als Fehlermeldung heraus kommt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.