Airbag Steuergerät nicht erreichbar

  • So, mal wieder ein Problem, was bestimmt schon 100x besprochen und gelöst wurde.


    Seit ich mein FL320i gekauft habe leuchtet die Airbaglampe. Ich meine mich dran erinnern zu können, dass das bei der Probefahrt wohl noch nicht war und erst danach kam. Beim Händler mal versucht es zu löschen (war glaub ich ein Bosch Ausleser) und er meinte er könnte nicht drauf zugreifen. Also Mal Sicherungskasten überprüft und keinen Kurzschluss feststellen können.

    Im Zuge von anderen Reparaturen Mal ein OBD Kabel + Inpa geholt und selbst Mal versucht auszulesen (ja, pin 7+8 gebrückt) und nicht draufgekommen. Kumpel bei BMW mit Rheingold auch nicht. Keine Fehler in LSZ, Mittelkonsole oder sonstigen Steuergeräten. SBM oder Aufprallsensor hab ich noch nicht nachgeschaut, wobei ich bei letzterem nichtmal weiß, wo oder wie prüfen. Aber dann müsste das STG eig. dennoch erreichbar sein? Kabel an der Batterie im Kofferraum sitzt auch fest und hat zumindest in der Nähe der Batterie keine Korrosion oder einen Riss.

    Batterie abklemmen bringt auch nichts. Batterie ist neu <1 Monat.

    Erwähnenswert wäre evtl, dass beidseitig die Fensterheber vorne irgendwie nen Schlag haben. Lassen sich zumeist schwer hochfahren oder brechen irgendwann ab, Fenstergläser kann ich dann um Abhilfe zu schaffen nach vorn drücken (Richtung Außenspiegel).

    Ich geh stark davon aus, dass das STG hin ist, aber falls euch noch was einfallen sollte, gerne schreiben!


    (Kleine Nebenfrage: Wenn die Batterie neu ist, sollte doch das Batteriezeichen im KI nicht rot leuchten bei Zündung II?)

  • Spannungsversorgung vom Steuergerät prüfen wäre ein Anfang.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, ich hab's jetzt Mal bei Bosch hingestellt und die Rückmeldung bekommen, dass 3 Kabel im Kabelbaum flöten gegangen sind. Masse, Kurzschluss und Bruch.

    Die haben den Baum jetzt soweit wieder gepflickt, dass auch die Spannungsversorgung steht, allerdings kommen sie jetzt immer noch nicht ans STG. Ist also wahrscheinlich auch gestorben. Ich besorg mir ein neues (altes) und teste das Mal.