Ausrücklager? Motorlager? Bestandsaufnahme [2005 Sapphire Black 320d Touring]

• Mahlzeit,

so, wie schon andernorts angeschnitten habe ich mir kürzlich einen e46 Touring gekauft und widme mich nun der Mängelbestandsaufnahme.

Mir ist aufgefallen dass der Wagen im Leerlauf mehr rüttelt als in leicht höheren Drehzahlbereichen, dabei aber an sich sehr Drehzahlruhig läuft, weswegen ich altersschwache Motorlager im Sinn hatte. Das mit dem Motorlager hatte die Werkstatt unabhängig von mir auch festgestellt, scheint sich zu decken.

Ich habe bezüglich des Ausrücklagers am Samstag(?) ein Video aufgenommen weil ich mal eure Expertenmeinungen hören wollte, ob es sich tatsächlich darum handelt. Hin und wieder wird auch mal bzgl des ZMS diskutiert in anderen Threads, aber anstatt einen weiteren Thread darüber zu machen ob es mehr "bowwowowo" oder "brbrbr" klingt, hab ich gedacht: ein kurzes Video für erfahrenere e46 Fahrer tut's vmtl eher ;)

- Was angeblich gegen ein ZMS spricht, ist dass es bei voller Fahrt und eingekuppelt nicht bemerkbar ist?

- Was irgendwie gegen ein Ausrücklager spricht, zumindest nach meinem laienhaften Verständnis, ist dass es so dermaßen kontinuierlich und deutlich brummt. Ausrücklager kannte ich immer nur als kurzes mechanisches Geräusch/Knarzen welches nur während einer aktiven Tretbewegung zu vernehmen war, nicht aber bei Stillstand meines Kupplungsfußes in mittlerer Position.

Kurzes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Entschuldigt den Dreck, kam frisch vom Gassi. ;)

Tatsächlich Ausrücklager?

MfG rubbel

• rbl

Hat den Titel des Themas von „Ausrücklager? Motorlager? Bestandsaufnahme 2005 Sapphire Black 320d“ zu „Ausrücklager? Motorlager? Bestandsaufnahme [2005 Sapphire Black 320d Touring]“ geändert.