Zitat
::.. Limousine & Touring ..::
Vorderachse:
- Felge: 8,0x18 | ET 34 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 34 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Hinterachse:
- Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Hallo zusammen,
Es geht um Felgen für meinen e46 Touring/346L 320d. Serie.
Die Felgen sind 8x18 ET34.
Auf 225/40/R18.
Ohne Spurverbreiterung.
Also eigentlich nichts wildes.
-> https://rial.de/rial/wp-conten…ET34_W3_72%2C6_ABE_4a.pdf
Zum Nachschlagen relevant sind mMn nur:
Seite 7 (Auflistung ABE für meinen 346L)
Seite 13 (Erklärung K1c K2b)
Seite 19 (Schematische Darstellung K1c K2b)
1.)
Laut eurer Liste für die Vorderachse ohne Einschränkungen.
Für die Hinterachse find ich in der Liste nur eine Angabe für ET35. Wenn ich das mit der Einpresstiefe richtig im Kopf habe stehen die dann jetzt eher 1mm draußen, sollten also innen eher nicht schleifen, falls die Form der Felge nicht noch ein Wörtchen mitzureden hat. Aber da sie laut ABE grundsätzlich passen sollen, denke ich .. naja .. dass die passen.
2.)
Gefühlt die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge für diese Felgen haben den Hinweis bzw die Auflage K1c und K2b. Ich soll, wie auf Seite 19 schematisch dargestellt, Zusatzleisten einfügen. Ergo ist die Felge eintragungsfrei solange ich so Leisten dran klebe. Ich finde kaum Informationen zu IRGEND einem Menschen der Felgen nachgerüstet hat und Zusatzleisten verbaut/verklebt hat. Ich würde vermutlich auch dankend verzichten. Erlischt die ABE wenn ich jetzt ohne Leisten fahre und muss ich extra eine Einzelabnahme machen wenn ich ohne fahren will? Also ich bin mir fast sicher dass die bürokratische Antwort "Ja." ist und der Erfahrungswert "Naja." ist. Aber da ich noch nie etwas derartiges gemacht habe.. Sehe ich Gespenster?
So sähen die an einer Limo aus:
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gruß rbl