Umbau 325ti auf Schaltwagen

• HI

ich bin dabei meinen 325ti von defekter Automatik auf 6-Gang Schalter umzubauen

Mechanisch sehe ich da keine Herausforderung nur elektrisch was das Kombiinstrument und den Hauptkabelbaum angeht bin ich unsicher muss das was getan werden?

oder reicht es alle überflüssigen Kabel und das Steuergerät zu entfernen und dann läuft alles.

kann da evtl jemand mit Infos helfen

Gruss Sven

• check mal auf youtube 50skid, der macht das auf 5-Gang, ist aber rein elektronisch und codiertechnisch das gleiche Prozedere, hab auch auf 6-gang umgebaut

• Da die benötigten Teile für den Umbau inzwischen nicht selten gut 4 stellig kosten sollte man sich den Umbau gut überlegen ob es die Lebenszeit und das Geld wert ist wenn der Wagen nicht irgendwas besonderes ist oder man das Ding verkauft und einen Schalter nimmt

• Hi

klar sind die Teile nicht günstig aber ich habe den Wagen günstig wegen defekter Automatik bekommen und zufällig einen guten M54b30 Antriebstrang mit 6-Gang Getriebe in der Werkstatt liegen das einzige "teure Teil " was fehlt ist die richtige Kardanwelle aber die las ich anfertigen

• Hi

also Fazit des Umbaus der Wagen läuft Saugut

Mechanischer Umbau kurz Zusammengefasst

-Automatikkram raus (der Bowdenzug welcher vom Wählhebel zum Zündschloss geht muss drin bleiben warum bekommt jeder selbst raus :) )

-Kupplung & Getriebe einbauen

-Einbau der Kupplungspedalerie mit Geber und Nehmer

-Getriebebrücke und Schaltgestänge bauen

-Kardanwelle anfertigen lassen (war günstiger als eine Gebrauchte)

Elektrischer Umbau

-Rückfahrlichtschalter vom Getriebe zum Steuergerätekasten Kabel verlegen und in den Schaltkreis vom Rückfahrlicht mit 12V Schaltplus belegen

-EWS Signal vom Automatikgetriebe mit 12V Schaltplus belegen

die beiden Sachen macht normal das Getriebesteuergerät

einziger Haken ist noch das das Cockpit das Zahnrad anstelle der Gänge anzeigt (Beim Schaltwagen ist da ja nix)

Gruß Sven