Beiträge von E46Andy

Aber Ersatz hab ich ja schon;
    Erst einen Saphierschwarzen 320d Touring, dann einen Silbergrauen 320d Touring und jetzt einen, der wirklich bleiben soll:
    330d Touring mit orischinol M-Paket

20260426_142554.jpg20260426_142603.jpg

Hat mir auch schon mehr Arbeit bereitet, als ich anfangs geahnt hätte, aber wir sind auf einem guten Weg.

Von mir hat er die klassischen Diesel-Verdächtigen überholt bekommen:
    - Dichtungen Ladeluftschläuche
    - Unterdruckschläuche
    - LMM von Bosch inkl. Softwareupdate von BMW
    - ASB gereinigt + Drallklappen etc.
    - AGR gereinigt
    - KGE erneuert

Zusätzlich wurden die Bremssättel überholt, neue Lima + Anlasser verbaut (und wieder richtig angesteckt, wers mitbekommen hat^^)

Momentan hab ich noch mit Leistung und Ruß zu kämpfen, dazu aber wann anders mal mehr, da könnt ich evtl. Hilfe gebrauchen.

Geplant sind noch eine neue Kupplung + Schwungrad und Motorlager.

Er hat übrigens dieses Ende hier gefunden:
    IMG-20260620-WA0000.jpg

Hat einfach den Kampf gegen den Rost verloren, also wurde er geschlachtet. Motor mit 460.000km auf der Uhr lief noch richtig gut, tat mir richtig weh, den zu zerlegen.
    Der hat gute Dienste geleistet und echt Spaß gemacht zu fahren.

Boah, fast zwei Jahre seit dem letzten Post hier...
    Es war unheimlich viel los, nun kann ich mich hier aber mal wieder dransetzen und euch ein kurzes Update geben.

Zuletzt hatte ich ja einen Motorschaden am dicken, dem habe ich mit einem Austauschmotor eines E60 525i entgegen gewirkt.
    165.000km hatte der ungefähr gelaufen damals. Ölverbrauch ist leider auch in dem Motor vorhanden.
    Motorumbau 2.jpgMotorumbau 4.jpgMotorumbau 6.jpgMotorumbau 7.jpgMotorumbau 12.jpg

Zusätzlich kamen zum Motorumbau neue Krümmer dazu, aber aus einem RHD aus England (Plug&Play), sollen etwas durchlässiger sein, den Eindruck vermittelt es auch.
    Davon hab ich vom Einbau direkt keine Bilder, aber hier mal zur Veranschaung:
    FB_IMG_1747402422590.jpg

Ebenso hinzu kamen ein Einmassenschwungrad + Organischer Kupplung von PTBRacing mitsamt Coolerworx-Shortshifter PRO
    Leider noch keine Bilder dazu, weil ich noch nicht mit der Umsetzung zufrieden bin.

Seit Oktober 2024 läuft der Hobel jedenfalls wieder problemlos und ich bin endlich am Punkt des Feintunings angekommen.

Von daher ein paar Bilder einfach mal wieder so:
    20250904_081619.jpg20260508_121232.jpg20250414_101348.jpg20240818_193943.jpg

Hab für den m54b30 ebenfalls nach der Nummer einen Continental/VDO für einen Rover gekauft letztes Jahr (Genaues Modell weiß ich leider nicht mehr und die Mails dazu sind weg).
    Hat leider überhaupt nicht funktioniert, ebenfalls fettes Gemisch sogar manchmal mit MKL, was ich erst kürzlich festgestellt hatte. Alle Nummern waren identisch auf den Modellen, aber auch in englischen Foren wurde berichtet, dass die ?Kennfelder? in der Sensorik selbst einfach komplett anders als zu den BMW Motoren sind.
    Evtl. könnte man über das Steuergerät die Kennfelder anpassen, ob das den Aufwand wert ist waage ich aber zu bezweifeln.

Kurzum: Ich glaube, den selben LMM von anderen Fahrzeugen zu nutzen ist leider nicht die Lösung

Kommts denn vernünftig warm aus der Lüftung im Innenraum?
    Ansonsten klingen die Temperaturen für mich ziemlich realistisch bei den aktuellen Wetter-Verhältnissen und den 17km Strecke.
    Schonmal eine längere Strecke gefahren?

Weils mir gerade einfällt... Der Verkäufer meinte mal, dass der Anlasser getauscht wurde. Ich hab alles wieder so verkabelt wie es davor war. Könnte da was vertauscht sein und diese Probleme verursachen?

Von vorne oben betrachtet, ist das dicke kabel was zur Lima geht links angeschlossen und das doppelte "Y-Kabel" rechts (was auch zum Überbruckungs-Pluspol im Motorraum geht).

20260418_082805.jpg

Das BSD-Kabel hab ich zurückverfolgt bis in den Kabelkasten, das sieht gut aus.

Aktuelle Kenntnisse:

- stecke ich den 2-poligen stecker von der Lima bei laufendem Motor ab, geht die Batterie Leuchte aus.

- Am Stecker selbst kann ich keine Spannung messen bei laufendem Motor

- Leitung Anlasser zu Lima ist ok

Edit:

Die Batterie zeigt laut Ladegerät ~14V. Bei laufendem Motor hab ich an der Batterie 12.05V. Dies auch am B+ im Motorraum.

Messe ich den B+ Lima zu Massestützpunkt bei laufendem Motor hab ich 0V