Frage zum umlöten von SMG Schaltwippen.

  • Guten Tag zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und habe nach meinen Möglichkeiten schon viel im Netz gesucht, aber leider keine genaue Anleitung finden können.
    Es geht darum, dass ich in meinen 330ci mit Steptronic Automatik ein SMG Lenkrad mit Schaltwippen verbaut habe. Die Wippen derzeit noch ohne Funktion. Es handelt sich um ein "normales" SMG Lenkrad, nicht das vom M3.

    Bisher habe ich nun lernen können, dass es zwei verschiedene Wippen gibt. Die "normalen" bei denen man sowohl rechts als auch links rauf+runter schalten kann und die vom M3 Modell wo man nur auf einer Seite hoch und auf der anderen runter schalten kann.

    Nach meiner Recherche ergab sich, dass man auf der Platine wohl die Widerstände auslöten muss, damit ein solches "normales" Lenkrad auch bei der Steptronic funktionert.
    Neuer Schleifring+Kabel in die Mittelkonsole zum Schalthebel ist bereits installiert.


    Ich konnte leider keine genaue Anleitung finden und auch die Aussage "man müsse die Widerstände auslöten" habe ich am Rande verschiedener Beiträge gelesen, aber nirgends habe ich dazu bisher ein Tutorial gefunden oder ähnliches, wo jemand spezielle auf das Abändern der Platinen eingeht um diese funktionstüchtig für ein Auto mit Steptronic zu machen.


    Bevor ich also wild drauf los löte und mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts dabei rumkommt, entschied ich mich hier einen Beitrag zu erstellen und die Kenner mal zu fragen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    LG Chabba

  • Es geht darum, dass ich in meinen 330ci mit Steptronic Automatik ein SMG Lenkrad mit Schaltwippen verbaut habe. Die Wippen derzeit noch ohne Funktion. Es handelt sich um ein "normales" SMG Lenkrad, nicht das vom M3.

    Dafür gibt es hier die passende Umrüstung ohne selbst löten zu müssen. Vom Lesen her dürfte es auch nicht mit ein paar Widerständen getan sein.

  • Danke für die Antwort!

    Leider kosten die Dinger halt wieder 95€. Die würde ich natürlich gern sparen. Ich weiß, dass einige Leute den Umbau schon erfolgreich in Eigenregie durchführen konnten - nach eben diesen Leuten suche ich ^^