316i M43TU; Lichtmaschine Ladeleuchte

  • Hallo zusammen,


    mein Vater hat mit seinem 316i ein Problem. Erstmal ging die Batterielapme an, weil die Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen hat. Die Kohlen waren richtig fertig. Also die erstmal ausgetauscht. Nach Einbau der LM war die Spannung ok, bei ca. 14V. Leider brannte die Lampe weiterhin. Dann ohne weiter zu suchen, wurde eine neue (generalüberholte) LM von Bosch bestellt und eigebaut. Die Spannung war auch wieder ok bei 14V, nur brannte die Lampe weiter. Ich habe dann alles durchgecheckt und festgestellt, dass mein Vater die Stecker von der LM und dem Leerlaufregler vertauscht hatte. Wohl auch bei der originalen LM, als er sie wieder eigebaut hatte.

    Die Stecker jetzt richtig angeschlossen, konnte man den LLR wieder ansteuert, was vorher nicht ging. Die Batterielampe leuchtete weiterhin. Die Sicherung gececkt, war durchgebrannt. Ausgetauscht... Aber, sobal man dem LM Stecker anschließt, brennt die Sicherung durch und die Lampe leuchtet. Ohne den LM Stecker ist die Lampe aus. Was ist jetzt eigentlich das Problem? Welche Funktion hat der Stecker an der LM? Dient er nur der Anzeige im KombiinstrumenT? Es geht um die Sicherung F30 (7.5A).

    Welche Folgen hat das Fahren ohne den Stecker? Die Batterie wird ja geladen mit 14V...


    Gruß!

  • Update: Die Sicherung brennt beim Starten sofort durch, auch ohne den Stecker an der LM. Lt. Schaltplan ist da noch der Ölstandsensor an dieser Sicherung angeschlossen. Kann ein kaputter Ölstandsensor die Sicherung durchbrennen lassen?


    P.S.: Ist der Ölstandsensor, der einen Kurzschluss hat und die Sicherung durchbrennen lässt.

    320d (M47) 6/2000; Handschalter

    Einmal editiert, zuletzt von mister_no ()

  • Hallo, konnte der Fehler beseitigt werden ?

    Mein Sohn hat mit seinem E46 Compact, das gleiche Problem ! Lampe geht nicht aus, aber die Batterie wird geladen.

    Lichtmachine und Batterie wurden getauscht.


    Gruß