Grüße!
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 99er 316i Limo für einen schmalen Taler gekauft und wollte das Ding nun wieder schick machen und dann als Zweitwagen fahren. Das meiste ist schon erledigt, aber ein paar Problemchen halten mich noch davon ab zum Tüv fahren zu können - unter anderem die allseits bekannte Airbagthematik. Dafür muss ich kurz ausholen:
Ich habe auf Kleinanzeigen günstig eine Leder Innenausstattung geschossen, die alte aus Stoff war einfach nicht mehr die schönste. Allerdings habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, dass meine Limo hinten Seitenairbags verbaut hat. Die Türpappen haben allerdings diese "Aussparung" für die Airbags nicht. Da das Auto sowieso "nur" ein Zweitwagen werden soll und dementsprechend eh nie jemand hinten mitfahren wird dachte ich mir, dass die auch eigentlich überflüssig sind. Ich hab sie also ausgebaut, sicher verstaut und nun leuchtet natürlich die allseits bekannte Airbagleuchte.
Mit NCS wollte ich nun die hinteren Seitenairbags auscodieren (obwohl ich davon quasi keine Ahnung habe - nicht so schlau, ich weiß). Scheinbar hat das auch geklappt, in Inpa wurden die Airbags als inaktiv angezeigt. Ich bekam allerdings die Meldung "Codierung stimmt nicht mit Fahrzeugausstattung überein". Ich wollte also die Codierung rückgängig machen um zu sehen ob diese Meldung verschwindet und dann wollte ich es erneut versuchen. Nachdem ich meine Codierung rückgängig gemacht habe, hatte ich nun allerdings etliche Fehler im Fs. Einer davon "Interner Fehler Steuergerät". Auf das Stg konnte ich nun auch nicht mehr zugreifen, ich bekam nur noch Fehlermeldungen (leere MAN Datei funktioniert scheinbar auch nicht). Nach etwas googeln war ich der Annahme, dass das Stg jetzt gesperrt sei.
Also habe ich auf Kleinanzeigen nach einem gebrauchten von einem Schlachter gesucht. Ich dachte ich wäre schlau und nehme eins von einer vfl Limo ohne Seitenairbags hinten, sodass ich dann nichts mehr codieren muss. Als dieses nun aber ankam stellte ich fest, dass es nicht nur komplett anders aussieht (Hersteller Bosch, mein originales ist von Temic), sondern dass sich der Anschluss auch leicht unterscheidet und somit nicht passt.
Was schlagt ihr mir nun vor? Das Temic Stg gebraucht kaufen und dann erneut versuchen zu codieren? Geht das überhaupt mit NCS? Oder gibt es ein für mein Auto passendes Stg ohne hintere Airbags, welches Plug&Play wäre? Falls relevant, das originale ist ein MRSZ2/12 mit der Teilenummer 65.77-8372521.
Bin für jede Hilfe dankbar!