Spiegel Memory Beifahrer ohne Funktion VFL

  • Moin Moin,

    ich habe ein spezielles Problem, mit meinem Beifahrerspiegel und nichts passendes im Forum gefunden.

    Leider funktioniert die Bordsteinautomatik, die manuelle Spiegelverstellung sowie auch die Spiegelverstellung per Memory nicht mehr.

    Das Problem fing damit an, dass die Bordsteinautomatik nicht immer, sondern nur manchmal funktionierte und dann gar nicht mehr.

    Laut Fehlerspeicher ein Problem mit den Spiegelpotis.

    Nun funktioniert aber der ganze Spiegel nicht mehr.


    Was ich alles schon getestet habe, aber leider ohne Erfolg:


    - Fehlermeldung beim versuch das Spiegelsteuergerät auszulesen: Steuergerät nicht angeschlossen oder nicht gefunden

    - Türsteuergerät getauscht

    - Türkabelbaum abgesteckt und die 3 Adern durchgemessen zum Steuergerät

    - Sicherungen geprüft

    - Spannung gemessen zum Spiegelsteuergerät (2x Dauerspannung mit ca. 12V, 1x Masse)

    - Spiegel an einem anderem Fahzeug getestet, funktioniert einwandfrei

    - Türkabelbaum Fahrrerseite durchgemessen


    Ich weiß mir leider keinen Rat mehr, der Spiegel der Fahrrerseite, sowie auch beide Sitze funktionieren ohne Probleme.


    Hatte vielleicht schon jemand mal ein ähnliches Problem?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und vielen Dank schonmal im Vorraus :)