Verdeck funktioniert nicht / Taste blinkt rot

  • Hallo liebe E46 Cabrio Community,


    ich habe ein Problem mit meinem Verdeck und weiß keinen Rat mehr und hoffe auf gute Ratschläge :thumbsup:


    Zur Info, ich fahre einen BMW 320 Ci BJ 2003 Facelift.


    Wenn ich die Zündung auf die Pos. 2 schalte, blinkt bei mir die rote LED Leuchte ca. 30 mal und hört dann auf zu blinken.


    Das ganze passiert unabhängig davon, ob das Auto gestartet ist oder nur auf Zündung 2 gestellt ist.


    Bei der Betätigung des Schalter, blinkt keine LED und es gibt auch keinerlei Reaktionen, im Sinne von Fenster senken sich ab, ein klicken etc...einfach Tot.


    Ich selbst habe schon sehr viel ausprobiert, dass ich hier nochmal unten aufliste.


    - Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, keine Fehlermeldung. (Shadowspeicher 112 Unterspannung Klemme 30 / Fehler momentan vorhanden)

    (Wenn ich die Zündung jedes mal neu starte, wird die Fehlerhäufigkeit bei INPA 1 mal mehr angezeigt / vorher Fehlerhäufigkeit "1" Zündung aus und an nachher Fehlerhäufigkeit "2")


    - Alle Sicherungen und Relais überprüft und geschaltet.


    - Schaltereinheit für öffnen und schließen getauscht.


    - Verdeck manuell geöffnet und anschließend 30 Sek. die Knöpfe gedrückt.


    - Gebrauchtes Steuergerät verbaut.


    - Typische Kabelbruchstelle Fahrerseite überprüft / Kein Kabelbruch feststellbar.


    - Verdeck manuell geöffnet, um Fehlermeldungen im CVM-Modul zu erhalten / INPA stellt keinen Fehler fest.


    - Batterie auf Spannung überprüft (13,8 V bei laufenden Motor)


    - Mit dem Fahrertürschloss versucht, dass Verdeck zu öffnen.


    - Kein orangenes Leuchten, wenn der Kofferraumkasten eingefahren wird.


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen ?


    Was habe ich vergessen zu überprüfen?


    Könnt Ihr den Fehler vll. sogar eingrenzen?


    Über eure Ratschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar :)


    Liebe Grüße


    Chris

  • Moin!


    Verdeckfahrt lässt sich auch nicht per IN*A ansteuern? Sensor am Verdeckkasten (innen) OK? Meldung Kofferraum offen?


    Am besten vervollständigst Du mal Dein Profil mit Ortsangabe. Dann kann man sich das mal live vor Ort am Auto und bei Licht betrachten und gezielt dem Fehler nachgehen.


    Cheers!

    Alex

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Moin Alex,


    nein, leider lässt sich das Verdeck durch die Ansteuerung von Inpa nicht bewegen.


    Inpa erkennt auch, ob der Kofferraum geschlossen oder offen ist.


    Im Instrument funktioniert die Anzeige mit der Kofferraumstellung auch wunderbar.


    Mir ist gestern noch aufgefallen, wenn ich den Status des CVM überprüfe durch Inpa, komme ich nur so lange in den Status rein, abhängig vom roten blinken der Taste. (Ca 30 Sek. Blinken durch Zündungsstellung 2)


    Ich selbst komme aus Hildesheim, dass ca 30 km südlich von Hannover entfernt ist.


    LG


    Chris

  • Hallo

    Hatte ich auch mal in meinen 320Ci ab FGN, da war ein Kabelbruch in der Mitte der Leitung, die nach vorne in die Abschlußleiste geht. Die Leitungen bei BMW sind nicht auf 20 Jahre flexibel ausgelegt...Leider


    Gruß Peter