E46 320D Leistungsverlust und ruckeln beim anfahren

  • Hey Leute,


    habe einen E46 320D mit 136PS. Km Stand 145.000km.


    Folgende Probleme:

    -starker Leistungsverlust (gefühlt 60PS)

    -ab 2500 Umdrehungen geht er schneller und wird lauter

    -unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor

    -Ruckéln beim Anfahren unter 2000 Umdrehungen

    -Bei abgestecktem LMM ändert sich nichts

    -AGR blind gelegt


    Hat wer Erfahrungen oder ne Idee? Wäre sehr dankbar!


    LG Fynn

  • Hallo,

    Fehlerspeicher schon ausgelesen? da müsste etwas drinstehen.

    Unterdruckschläuche wurden schon gewechselt?

    Schläuche noch nicht gewechselt.

    Im Fehlerspeicher komischerweise gähnende Leere…

  • Mit was hast du ausgelesen?

    Hast du auch kontrolliert, dass das AGR zu ist?

    Bekannter hat ne Werkstatt der hat mit OBD Gerät ausgelesen und dann mit OBD1 Adapter. AGR ist schon seit langen blind gelegt.

  • AGR ist schon seit langen blind gelegt.

    Ich hab das schon richtig verstanden.

    Ich meinte ob das auch innen zu ist, nicht dass das klemmt und offen ist.

    Schwierig wenn nix im Fehlerspeicher steht. Schau mal unten am Turbo , Druckwandler und am Speicher ob die Unterdruckschläuche porös sind .

    Was meint denn dein Bekannter der die Werkstatt hat. Der hatte das Auto ja vor Ort. Der könnte auch mal den Unterdruck messen, ist jetzt nicht so schwierig. Dann könnte man das zumindest ausschließen oder eben nicht.