Heulen/Jaulen beim starten des Motors

  • Hallo zusammen,


    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, hatte ich Probleme damit, dass mein Fahrzeug (316i/n46) nicht immer angesprungen ist. Der Wagen war in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass das Kraftstoffpumpen Relais im Motorraum defekt ist. Es wurde dann ausgetauscht und seit dem startet der Motor auch sauber. Allerdings habe ich beim starten des Motor für paar Sekunden eine Art Heulen/Jaulen. Es hört sich so an, als ob die Geräusche aus dem Bereich vor dem Fahrerraum kommen. Die Geräusche treten in der Regel beim Kaltstart auf oder wenn er paar Stunden stand.


    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das die Benzinpumpe sein könnte und diese nicht genug Druck aufbaut. Ich weiß dass die Werkstatt an der Pumpe Messungen vorgenommen hat, um das Relais zu prüfen, hätte da sonst nicht irgendwas auffallen müssen? Könnte es auch der Kraftstofffilter sein?


    Gibt es generell eine Möglichkeit als Laie die Benzinpumpe auf Funktion zu testen, bevor ich diese austausche? Ich nehme mal gleich ein Video auf.


    Eben den Motor kalt gestartet. Das Jaulen war nur minimal vorhanden und deshalb auf dem Video kaum hörbar. Es hat sich aber so angehört, als ob es aus dem Bereich des Kraftstofffilters gekommen wäre…