kaufinteresse 3er Touring , benziner oder diesel! help !

• hallo leute...

will mir einen E46 holen. am liebsten als diesel, doch mir wurde abgeraten da die reparaturkosten hoch sind, turbo, injektoren, luftmassenmesser, hochdruckpumpe etc.

allgemein sind ja die hinterachsbuchsen und vorne die stabistangen öfter mal durch.
    wie erkennt man das? klappergeräusche? poröse gummis?

habe mir jetzt einen 318i touring angeschaut, 99 baujahr. sieht vom lack nicht mehr so gut aus, aber innen 1a, leider ist die klima ohne funktion, der verkäufer meinte das teil was defekt ist kostet nicht viel aber der einbau.
    komischer weise hat der verkäufer (das autohaus) eine werkstatt, jetzt frag ich mich warum er den wagen nicht repariert und den wagen denn mit klima verkauft.

wollte euch mal nach infos fragen, was das mit der klima sein kann?

Einmal editiert, zuletzt von perfect-tune ()

• Moin!

Also wenn der SO vom Zustand her ist und das ein Händler ist, würde ich das Teil schon mal DEFINITIV NICHT kaufen!

Ansonsten kanns vieles sein! Wenn sie allerdings trocken gelaufen ist, wird das leider wirklich nicht ganz günstig wieder heile zu bekommen! Wenn es nur nen Regelventil oder ähnliches ist, bekommt man das natürlich recht fix wieder gangbar...

Aber das sind alles Sachen die in meinen Augen auf jeden Fall gegen das Auto sprechen.

lg René

• Naja, im Grunde isse dann nicht mehr zu gebrauchen und muss quasi komplett neu gemacht werden!

Was sowas beim E46 weiß ich nicht, dafür bin ich noch nicht lange genug im Thema. Bei nem VW aber (Golf / Beetle und Co.) biste da im Fachbetrieb schnell mal deine 2000 - 3000 EUR los. ^^

lg René

• moinz,

also erstmal würd ich mir nicht so nen scheiss einreden lassen von wegen reparaturkosten sind höher...

wenn du nen benziner hast wo eins nachm anderen kaputt geht wirds auch teuer
    also das is echt blödsinn sich kein diesel zu kaufen weil manche teile teurer sind...

an deiner stelle würd ich nen e46 ab mitte 2000 kaufen bei den modellen haben die schon viele sachen geändert....

und des weiteren würd ich am besten auch mindestens nen 320d dann holen statt nen 318.. ich hatte mal nen 320d mit 136 und von meinem empfinden her ging der schon garnicht gut aber nen 318.. uiui

also guck ruhig nach nem diesel wenn du viel fährst is das besser für dich lass dir nix einreden

• Moin!

Bei uns stand ja auch die Wahl 318i (143 PS), 320i (170 PS), 318d (116 PS) oder 320d (150 PS) jeweils als Touring.

Letztendlich ist es bei uns nun ein 318d geworden! Vom Unterhalt her nach dem 318i der Günstigste in unserer Berechnung und von den Fahrleistungen her ausreichend (Alltagsauto und Zugwagen für Wohnwagen)!

Kosten verursacht nun einmal jedes Auto! Fängt eben mit A an, hört mit O auf und in der Mitte steht ein T für Teuer. :D

lg René

• Hallo!

Du könntest dir evtl. auch ein auf LPG umgebauten Benziner zulegen. Oder einen Benziner kaufen und umrüsten lassen. Mußt du natürlich genau mit einem Amortisationsrechner durchrechnen, was für dich am Sinnvollsten ist.
    (Benziner, Diesel, Autogas )

Gruß

der Kutscher

• Hallo,

also von diesem Wagen würde ich definitiv abraten, sofern man kein begnadeter Schrauber ist, und noch eine Klimaanlage zu Hause rumliegen hat.

Ferner würde mich auch einmal der Verkäufer (Autohaus) oder die Anzeige interessieren, ich habe da nämlich so eine gewisse Vermutung.

Ich an deiner Stelle würde weiterhin in Ruhe und ohne Zeitdruck nach meinem Wunsch E46 suchen. Wichtig ist, aus meiner Sicht, ein vollständiges Scheckheft -auch wenn das letztendlich nicht sehr aussagekräftig ist- und eine einigermaßen nachvollziehbare Historie (Vorbesitzer usw.).

mfg 330d-touring

• Ja, durchaus korrekt! Stand aber nie zur Debatte ehrlich gesagt.

Grad im Zugbetrieb ist das größere Drehmoment eben auch nicht ganz unwichtig.

Aber für einige ist das sicher durchaus eine Option!

lg René

• ich werde wohl dann weiter suchen... 320d als touring wäre super.

mitte 2000 gab es also ne mopf? was wurde denn geändert?