Kombiinstrumente defekt

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar nützliche Tipps. Habe mir durch Privatkauf einen E46 Touring 318i gekauft. Leider ist das Auto nach 3 Wochen ausgefallen.

    Es fing damit an, dass während der Fahrt die Kombiinstrumente (km/h, Drehzahl, Verbrauch) ausgefallen sind. Radio lief weiter, Fensterheber und andere elektrische Teile auch.

    Nachdem ich das Auto abgestellt und den Motor ausgeschaltet habe, tat sich nichts mehr. Der Motor sprang nicht mehr an. Startgeräusche sind da, Batterie ist noch voll und läuft auch.


    ADAC-Techniker kam und hat ausgelesen:

    Zuerst vermutete er, die Wegfahrsperre macht Probleme (aktiv und/oder was am Relais defekt). Deshalb auch kein Start mehr. Danach kam er zum Ergebnis, dass das Kombiinstrument defekt ist und die Wegfahrsperre damit gekoppelt wäre und deshalb der Motor auch nicht anspringt. Das Auslesen sagte dann klar -> KI defekt!


    Aber kann das stimmen? Eigentlich sollte der Motor doch anspringen, trotz defektem KI, oder? Liegt hier noch etwas anderes vor?


    Muss ein defektes KI eingeschickt und codiert werden? Kann das Codieren auch jemand anderes als der Freundliche?


    Und welche Kosten entstehen hier für Ausbau/Codierung/Einbau ungefähr? Beim Freundlichen sicher unbezahlbar.


    Wenn es ein finanzieller Totalschaden ist, habe ich Lehrgeld gezahlt und muss den "schönen" doch verkaufen.


    Vielen Dank für Tipps und Anregung. :thumbsup:


    Samo.