Anschlüsse an der Lichtmaschine

  • Einen schönen Guten Tag allerseits,


    an meinem E46 320d Touring habe ich die Lichtmaschine ersetzt.

    Als alle Schrauben lose waren und die Lima sich nicht lösen ließ habe ich einen Bekannten zu Hilfe geholt, mit einem beherztem Ruck, ich hatte Bedenken das ich was abreiße, hat er die Lima gelöst und auch die elektrischen Verbindungen, jetzt kommt mein Problem, ich habe die neue heute eingebaut und war stutzig wieviele Kabel ich an den Stehbolzen schrauben muss.

    Im Bild ist rechts das flexible Kabel zu sehen und links das "starre".


    Im Bereich der Lima sind ein flexibles Kabel und eine anderer Stromanschluß der aber eher star als flexibel ist, ich habe die Steckverbindung aufgesteckt und das lose Kabel angeschraubt, kann mir jemand sagen ob ein zusätzliches Kabel dran muß ?


    Vielen Dank vorab

  • Normalerweise sollte nur ein Plus-Kabel (B+) an den Generator angeschlossen werden. Dieses läuft dann zum Starter und dann zum B+-Stützpunkt im Motorraum. Von da (natürlich) zur Batterie.

    Das B+-Kabel kannst du ja mal vom Generator zum Starter verfolgen. Das muss zwangsweise nach hinten geführt sein, weil der Starter quasi auf dem Getriebe sitzt.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.