Standlicht Problem (Falsche Spannung)

  • Danke für die tolle Übergangswiderstand-Erklärung :)! Aber bei mir sollte keine vorherrschen, da ich die Spannung direkt an den Kabeln gemessen hab, ohne irgendwelche Stecker/fassungen dazwischen :)

    Ne, dann übersiehst du nämlich den Übergangswiderstand selbst. Misst du an einer Stelle 12V, kannst du davon ausgehen, dass der Widerstand in den Leitungen gegen 0V geht. Misst du aber beispielsweise 7V, müssen an anderer Stelle 5V abfallen - die gehen nicht einfach verloren. Insofern musst du im Stromkreis die Stelle lokalisieren, wo die restliche Spannung abfällt.


    Hast du also beim Leuchtmittel 7V, musst du mal vom Leuchtmittel-Minus zu einem sicheren Massepunkt messen.

    Warum?

    Grundsätzlich sollte von Lampen-Minus zu Fzg.masse max. 0,01V abfallen. Es könnte auch sein, dass das der Fall ist.

    A) Misst du von Minus zu Masse unter Last gegen 0V, dann ist die Masseversorgung des Leuchtmittels in Ordnung.

    B) Misst du reproduzierbar über 0V, dann ist da auf jeden Fall der ominöse Übergangswiderstand zu finden.


    Und jeder noch so kleine Material- oder Bauteilwechsel im Leitungsweg ist ein physikalischer Übergang, dessen Widerstand möglichst gegen 0 gehen soll.



    Ich bin deshalb so ausführlich, weil natürlich "an Kabeln zu messen" automatisch heißt, dass man da etwas erwartet. Deine Erwartungen sind nicht getroffen am Leuchtmittel.

    Die Frage ist also: Was misst du zwischen Leuchtmittel-Minus zu Masse

    UND was misst du zwischen Leuchtmittel-Plus und LSZ-Anschlusspin?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.