Probleme mit der Spannungsversorgung

  • Guten Tag

    Also ich hab nen kleines Problemchen

    In meinen e46 316i Facelift mit den Motor n42 habe ich nen Problem mit der Spannungsversorgung des valvetronic Stellmotors gehabt laut Ista sollte ich Kabel prüfen Stecker prüfen und ca alles gemacht. Den Stellmotor geprüft und erneut dann lief er erstmal aber der Fehler Spannungsversorgung ist ETZ auf die Nockenwellen Verstellung auslas gewandert. Da der Fehler jetzt gewandert ist gehe ich nicht davon aus das es irgendwas mit der Verstellung zu tun hat.


    Was alles erneuert worden ist:

    Lichtmaschine

    Stellmotor valvetronic (original BMW)

    Steuerkette (original BMW)


    Jetzt die Frage kann der Fehler dich eine defekte Batterie herrühren oder weil ich die Adaptionen vom vanos nicht mit zurück gesetzt habe?

  • Kurzes Update meinerseits beide Magnetventil habe ich gereinigt. Fehler ist für 40 km verschwunden und dann wieder gekommen.

    Also original BMW Magnetventil auf Arbeit bestellt und eingebaut. Nach einer Woche wieder Fehler deinen.

    Hab ETZ noch ein Generator und eine Batterie bestellt werde die hoffentlich am Wochenende einbauen können fals sie kommen.

    Ansonsten Erneuere ich noch die Leitungen komplett zu den Ventilen (hat bei mir auf Arbeit bei nen 1er geholfen) und prüfe ob ich evtl irgendwelche spähne im Ölfilter habe.

    Nicht das ich spähne im öl oder so habe und die die Ventile immer wieder zusetzen.

    Da gehe ich aber eigentlich nicht davon aus da das ganze viel zu schnell dafür gegangen wäre und ich auch keine Geräusche oder sonstiges gehört oder gespürt habe.

    Wenn alles nichts nützt muß ich die Kare wahrscheinlich erstmal ein Wintern bis Kohle und Zeit für den Umbau auf m54

  • Weiteres Update der Ista Tester auf Arbeit hat ETZ nen anderen Fehler gebracht nicht vanos sondern valvetronic denn Fehler hate ich zu Beginn auch auch schon drin

    Werde ETZ mal noch das Relai tauschen und den Ventildeckel noch mal abnehmen

    Es wäre schön wenn sich jemand finden würde der nen ähnlichen Fehler schon hatte

    Die Magnetventil hab ich also um sonst getauscht

  • Laut ista ist Spannungsversorgung valvetronic Stellmotor drinnen der ist aber neu und die Kabel sind nach der Maßnahmenplan von Ista geprüft Relai schaltet auch aber das wäre das einzigste was noch nicht neu ist