E46 330CD Knacken bei Gas Wegnahme oder Kuppeln , die ersten paar Minuten

  • Guten Abend, habe an meinem 330CD folgendes Problem:

    Der Wagen wurde vor ein paar Wochen selbst auf Handschalter umgebaut (vorher Automatik).

    Alle Teile bis auf das Getriebe selbst wurden original von BMW gekauft und verbaut. Alle Funktioniert super außer wenn der Wagen gerade gestartet wurde habe ich nun für die ersten paar Minuten

    ein Knacken und ein leichten Ruck im Fahrzeug wenn ich schnell vom Gas gehe oder die Kupplung zum schalten trete. Wenn ich schalten möchte und leicht auf dem gas bleibe dass die Drehzahl nicht abfällt tritt dieses Problem nicht auf.

    Außerdem verschwindet das Problem nach etwa 5 Minuten fahrt von alleine. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und 5 Minuten warte und wieder starte ist das Problem wieder für ca. 5 Min da.

    Folgendes ist Neu gemacht wurden (Original BMW Teile)

    - Getriebe Aufhängung sowie Lager

    - Kardanwelle

    - Schaltgestänge

    - Kupplung

    - Zweimassenschwungrad

    - Pilotlager

    - Kurbelwellensimmering

    - Ausrücklager

    - Vorne: Querlenker , Spurstange + Kopf , Koppelstange , stabi


    KM Stand 151.000

    Danke schonmal im Voraus

    LG Leon

  • Hallo, riecht für mich so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt oder Luft im System ist was dann mit ein paar mal kuppeln (pumpen wie bei Luft in der Bremse) weg ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, riecht für mich so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt oder Luft im System ist was dann mit ein paar mal kuppeln (pumpen wie bei Luft in der Bremse) weg ist.

    Habe das Problem ja auch wenn die Kupplung nicht getreten ist und ich nur gas wegnehme , mehrfaches pumpen der Kupplung vorher löste das Problem auch nicht