Kupplungsschalter Nachrüsten bei Schalterumbau

  • zu 1.: so wie die Leitung für den Geberzylinder auch, einfach im Fußraum eine der Kabeldurchführungen durch die Spritzwand nutzen, kommt direkt unterm Steuergerät raus

    zu 2.: habe mir aufm schrottplatz nen ganzen dme stecker rausgeschnitten (alternativ: SMG Pin sollte auch passen)

    zu 3. und 4.: die Stecker lassen sich zerlegen. Pinleisten rausschieben, Pin entriegeln und rausziehen. Gibts Auspinnwerkzeuge für, in dem Fall reicht ein spitzer Schrauberzieher o.Ä.


    zerlegter Stecker: e46-oil-wicked-into-dme-3-connector-a-jpg-jpg.750836 (1200×899) (e46fanatics.com)

    Hey, cool, vielen Dank. Ich denke mit den Informationen bekomm ichs hin :)

  • So, ich bin fast fertig. Den Kupplungsschalter hab ich eingebaut, dafür hab ich aus dem Stecker vom SMG Steuergerät einen Pin geklaut und den dann für den Kupplungsschalter benutzt.


    Die letzte Sache die mir jetzt noch fehlt ist der Schalter für den Rückwärtsgang, der mir auch meine PDC hinten aktiviert.

    Am Getriebe ist dafür eine Buchse mit zwei Polen, ich habe bei einer Recherche im Internet nicht rausgefunden, welche Stecker ich dafür brauche, bzw. wo ich den herbekomme.


    Kann mir jemand sagen:

    1.Wo bekomme ich einen passenden Stecker für den Rückwärtsgangschalter am 6Gang Schaltgetriebe?

    2. Wo muss ich die Kabel einpinnen (hat mir jemand n Link zu nem Schaltplan)?

    3. Reicht es für die Rückfahrscheinwerfer und die Hintere PDC, wenn ich das Rückwärtsgangsignal ins steuergerät bekomme oder braucht das noch was extra? Ich vermute, vorher hat das SMG Steuergerät bescheid gesagt, dass bitte die PDC und Rückscheinwerfer angehen. Reicht da jetzt ein "Auf Masse Schalten" oder brauch ich dafür ne kleine Steuerbox?


    Vielen Dank schonmal, ihr habt mir bisher echt verdammt weit geholfen :)

  • Ich Bump, das nochmal, vllt sieht das ja jemand mit Elektrik Kenntnissen.