Kupplungsschalter Nachrüsten bei Schalterumbau

  • Moin,

    ich habe ja mein SMG Fahrzeug auf Schaltung umbauen lassen. Den Getriebewechsel hat eine Werkstatt für mich gemacht weil ich nicht auf meine Bühne konnte.

    Die Werkstatt hat keinen Kupplungsschalter verbaut, den muss ich jetzt nachrüsten.

    Meine Frage an euch: Wo muss ich den einstecken?


    So sieht mein Kupplungsschalter aus:

    Kupplungsschalter.jpg


    Und so sieht das Kabel aus:

    Kupplungsschalterkabel.jpg

    Wo kommen das Blaue und Rote Ende rein?

    Das Fahrzeug hat schon einen Tempomat verbaut, hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der einzige Fehler den es hat ist Kupplungsschalter.

  • Habe mich nach meinem Umbau auch dementsprechend informiert, den Schalter selbst allerdings noch nicht eingebaut, kann also bisher leider nur unerprobtes Wissen mit dir teilen.


    die beiden Steckverbinder (rot und blau) abschneiden.


    PIN 1: Masse (am Bremslichtschalter abgreifen)

    PIN 2: Signal an DME (an der Stelle kann ich dir nur sagen dass es bei der MSS54 PIN 20 ist, welchen PIN du bei deiner DME brauchst weiß ich leider nicht)

    PIN 3: 12V (am Bremslichtschalter abgreifen)

    (PIN 4: Signal für EWS PIN 8 ) sofern dein Wagen nicht aus den USA oder Japan kommt brauchst du diesen zum starten nicht

  • Youtube, 50skid.
    Kompletter Schalterumbau mit allen Verkabelungen und anschließender Codierung. Englischkenntnisse vorausgesetzt.

  • Youtube, 50skid.
    Kompletter Schalterumbau mit allen Verkabelungen und anschließender Codierung. Englischkenntnisse vorausgesetzt.

    Der Typ in dem Video hat nen ganz anderen Kupplungsschalter, so nen großen weißen. Bei mir ist der Schalter direkt am Geberzylinder

  • ok ich hab dazu noch was gefunden

  • Guten Abend liebe Freunde des aufgesparten Blinksignals,


    ich möchte euch mit einer neuen Elektrikfrage beglücken:


    Nachdem ich Festgestellt habe, dass mir der Kupplungsschalter fehlt, möchte ich diesen nun nachrüsten.

    Dazu habe ich das gelesen: https://www.e46fanatics.com/th…p-wiring-changes.1291211/


    Ich hab nen neuen Schalter und denke soweit alles was ich brauche.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie bekomme ich das Kabel vom Innenraum (Fußraum Fahrer) nach außen zum Steuergerät?

    2. Welche Crimp Pins brauche ich für die Stecker in meinem Steuergerät? (weiblich, aber welcher typ? vllt ebay link?)

    3. Wie bekomme ich den Pin *ordentlich* in den Stecker

    4. Wie bekomme ich den Pin *ordentlich* wieder aus dem Stecker raus.



    Da ich von Automatik auf Schalter umgebaut habe, habe ich eine Menge Stecker und Kabel für die Getriebesteuerung übrig.

    Wenn mir das mit dem Crimp finden zu lange braucht, pinne ich einfach ein Kabel aus dem Getriebe Kabelbaum aus und löte den an den Kupplungsschalter (deswegen frage 4)


    Bild gibts heute leider nicht (Rose hab ich auch keine )


    LG Benedikt

  • Bild gibts heute leider nicht (Rose hab ich auch keine )

    Macht natürlich Sinn für jeden Schritt einen neuen Thread zu eröffnen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Macht natürlich Sinn für jeden Schritt einen neuen Thread zu eröffnen. :thumbup:

    hat ja in erster linie auch was mit dem einpinnen im steuergerät zu tun und nicht unbedingt mit einem schalterumbau deshalb dachte ich das kann für sich stehen

  • Kann mir jemand was zum einpinnen sagen? Welche Pinngröße? Wie bekomme ich die Pins in den Stecker, gibts dafür n Werkzeug?

  • 1. Wie bekomme ich das Kabel vom Innenraum (Fußraum Fahrer) nach außen zum Steuergerät?

    2. Welche Crimp Pins brauche ich für die Stecker in meinem Steuergerät? (weiblich, aber welcher typ? vllt ebay link?)

    3. Wie bekomme ich den Pin *ordentlich* in den Stecker

    4. Wie bekomme ich den Pin *ordentlich* wieder aus dem Stecker raus.

    zu 1.: so wie die Leitung für den Geberzylinder auch, einfach im Fußraum eine der Kabeldurchführungen durch die Spritzwand nutzen, kommt direkt unterm Steuergerät raus

    zu 2.: habe mir aufm schrottplatz nen ganzen dme stecker rausgeschnitten (alternativ: SMG Pin sollte auch passen)

    zu 3. und 4.: die Stecker lassen sich zerlegen. Pinleisten rausschieben, Pin entriegeln und rausziehen. Gibts Auspinnwerkzeuge für, in dem Fall reicht ein spitzer Schrauberzieher o.Ä.


    zerlegter Stecker: e46-oil-wicked-into-dme-3-connector-a-jpg-jpg.750836 (1200×899) (e46fanatics.com)