fünfter Gang - leise ratternde Geräusche unter Last - Schaltgetriebe

  • Hey! :)


    Mir fällt in der letzten Zeit auf, dass ich im fünften Gang (das ist der Direktgang 1.000 beim 2003er 330d Schaltgetriebe) teils ganz leise / unregelmässige Rattergeräusche höre, wenn ich etwas Last abverlange. Sprich je nachdem wie viel Gas ich gebe, wird das Geräusch parallel dazu stärker, wobei es dann ab einem gewissen Punkt nicht mehr schlimmer wird. Das Geräusch ist eher leise. Rattert synchron mit der steigenden Geschwindigkeit. Würde eher sagen, dass es eher ab 1600 Umdrehungen gut hörbar ist, dann so bis 2100 oder so (aber kann sein, dass man es aufgrund der höheren Geschwindigkeit / Motorlauf nicht mehr so gut hört)


    Aber in den anderen Gängen tritt es nicht auf.


    Was ich im Sommer machte, war ein Getriebeölwechsel. Aber ich weiß nicht, ob das Geräusch auch vorher schon da war.

    Um mein Gewissen zu beruhigen drehte ich vorgestern die Einfüllschraube auf, um zu sehen, ob der Getriebeölstand noch korrekt ist. Dies ist er definitiv. Ansonsten ist das Schaltverhalten dieses Getriebes perfekt. Getriebe ist furztrocken rundherum, auch das Differential. Nach dem Getriebeölwechsel konnte ich keinerlei Späne im Altöl des Getriebes feststellen.


    Jetzt frage ich mich, ob dies auch vom Zweimassenschwungrad kommen könnte? Es ist bei mir eigentlich fällig, rattert als herum, vor allem beim Abstellen merkt man es. Mittellager ist gemacht. Hardyscheibe auch neu vor kurzem (noch kein halbes Jahr)


    Aber frage mich halt, wieso ausgerechnet im fünften Gang diese Geräusche? Liegt es daran, weil da die Übersetzung 1:1 ist und da das ZMS irgendwie mehr beansprucht wird?

    Getriebe ist das ZF GS6-53 DZ. Fahrzeug hat ca. 240 Tsd. Kilometer.


    Macht mir halt Sorgen, weil ich weiß, diese Getriebe sind wohl schwer zu kriegen da selten, und Getriebe ist halt irgendwie immer teuer…wäre schade bei diesem ansonsten sehr zuverlässigem Fahrzeug!


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen! :)