Schaltzentrum Mittelkonsole auf Allrad codieren

  • Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch. Ich habe meinen E46 Touring 330xd von 2003 auf Harman Kardon umgerüstet. Nun brauche ich (denke ich) eine andere Codierung für das Schaltzentrum in der Mittelkonsole. Ich habe eine Knopfleiste dazubekommen. Wenn ich diese anstecke kann ich den Sound umstellen. Bei meiner alten gab es ja den Knopf nicht. Habe diese zerlegt und an der Stelle vom H&K Knopf diesen auch dazu eingebaut. Nur kann ich damit den Sound nicht umstellen, sondern aktiviere ich auf der Bergabfahrtaste und dem H&K Knopf die Bergabfahrhile. Ich nehme somit an das ich diese Leiste umcodieren muss. (Ist ja in der original BMW Software ein eigenes Steuergerät. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und beste Grüße us dem Erzgebirge! :thumbsup:

  • Hallo

    Du brauchst ein Schaltzentrum passend zu deiner Ausstattung und da die Abfahrhilfe nur die X hatten wird etwas zu finden wohl arg schwer. Wenn du ein Neues kaufst (sofern noch lieferbar) bekommst du eins mit allen möglichen Tasten und einen Satz Abdeckungen für die Tasten die du nicht brauchst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay. Alles klar aber man kann das Teil wie ich gelesen habe zerlegen, neue Tasten einbauen und muss es dann umcodieren. Es sind unter der Abdeckung ja noch Steckplätze frei. Und falls es nicht geht muss ich mir eine gebraucht kaufen. Soll aber um die 200€ kosten, was ich eigentlich nicht einsehe. Wäre super wenn einer ein solches Auto hat wo er mir die Codierung mal geben könnte zum probieren.

  • Hey. Also ich habe selber auch nochmal ein wenig geschaut. Und es sieht so aus wie es niemand bereits gesagt hat. Da wird man nicht ändern können oder es hat noch niemand versucht :) Du hast noch die Reifendruckkontrolle. Die habe ich ja nicht. Aber man könnte es ja versuchen. Vieleicht kannst du mir ja mal die Codierung von dem Schaltzentrum (die Leiste) auslesen und zukommen lassen. Vieleicht funktionierts ja. Beste Grüße !