Klackern und schleifen beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorhin beim nachhause fahren plötzlich ein Geräusch gehört, als ob sich irgendwas komplett zerrissen hätte und hab also beim fahren nochmal genauer hingehört und gemerkt, dass (vermutlich) an der rechten Seite bei den Rädern irgendwas nicht passt. Während dem Fahren hört man vor allem drinnen stark ein Schleifen und metallisches Klackern, welches jedoch in etwas stärkeren Linkskurven nicht mehr zu hören ist. In Rechtskurven bleibt es allerdings bestehen.

    Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass dieses Geräusch auch früher schon sehr leicht zu hören war, da aber immer nur sporadisch. Ich hab vor kurzem auch die komplette Bremsanlage gewechselt.

  • Handbremse kann u.U. bis ins innere hörbar sein. Einfach mal etwas zeichen beim Fahren und schauen ob sich was ändert am GeräuschY

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Lustigerweise ist's mittlerweile wieder still. Ich wollte vorhin nochmal ne Audio aufnehmen für besseres Verständnis und siehe da, kein Geräusch mehr. Ich vermute es ist einfach das bekannte Problem, was ich schon hatte. Warums aber jetzt so laut war kann ich nicht sagen.

    Kommt’s von hinten? Eventuell hat sich die Handbremse zerlegt. Auch wenn die neu ist kann das ankerblecht spontan wegrosten.

    Es hört sich eher nach vorne Rechts an. Vibration oder schlechteren Durchzug durch den Widerstand bemerke ich nicht.