TÜV Nachprüfung wegen Sekundärluftsystem

  • Moin,


    eine Sache treibt mich wegen dem TüV um (Frist 04.02.).


    E46, 318i, 143 PS


    Fehlercodes: P0491 & P0492 (Sekundärluftsystem Bank 1/2)


    Bereits getauscht:

    - Sekundärluftpumpe

    - Relais (war defekt)

    - Verbindungsschlauch Sekundärluftpumpe / Sperrventil (altersbedingt provisorisch getauscht).


    Das Sperrventil führt direkt in den Motor und hat keinen weiteren Abgang (keinen Unterdruckdruckschlauchanschluss).

    Die Pumpe läuft nach dem Start, hab es mit einem abgezogenen Schlauch gespürt.



    Die Fehlercodes lassen sich nicht löschen.


    Was eigentlich nur bleibt ist das Sperrventil (innen nicht Verrust) und die Schächte in den Motor.


    Wie würdet ihr in der Kürze der Zeit vorgehen? Und wie kann ich das Sperrventil testen?


    Ich hatte damit gerechnet, das Ding heute über den TÜV zu bekommen -.-



    Danke für euren Input


    Gruß

  • Zu dem Thema gibt es einiges - auch hier im Forum. Hab nach Eingabe der Fehlercodes u.A. das hier gefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    Martin

  • Ok, das Sperrventil ist definitiv verstopft. Würde es evtl. tauschen.


    Wie bekommt man den Luftkanal im Motor sauber? Zerlegen? Oder reicht der Ventiltausch, um den Fehler rauszubekommen?