330d Gebläsemotor ausbauen - nur mit ASB-Ausbau?

  • Moin Männer...


    das war auch schon die ganze Frage. In den ganzen tollen Videos mit 320d, Fremdzünder 6-Zylindern usw funktioniert alles ganz easy. Kann es sein, dass beim 330d die Ansaugbrücke demontiert werden muss, um den Gebläsemotor bzw. erstmal die Abdeckung raus zu bekommen? Ansaugkanal Zylinder 6 ist nämlich massivst im Weg... Oder gibts nen Trick?

  • Ich hab das gerade durch bei meinem 330Cd, um das alte Teil raus- und das neue wieder reinzukriegen musste ich folgendes abbauen:


    - Ansaugbrücke!

    - Scheibenwischergestänge (hab ich bei der Gelegenheit gleich neu gemacht)

    - das Druckregelventil kann man dann etwas lösen und abdrehen


    1703886738856.jpg


    Ich habe einen neuen Gebläsemotor von Nissens bestellt gehabt und beim 1. Einbauversuch geschrottet weil die Plastikturbinen extrem filigran sind, nur so als Vorwarnung.


    In meiner Fotolovestory im englischen Schwesterforum gibt es mehr Details dazu:

    https://www.e46fanatics.com/threads/m57-330cd-m-sport-ii.1313952/page-2#post-19201854

  • Vielen Dank für die Infos! Das klingt ja maximal bescheiden, wahrscheinlich muss ich dann warten bis es draußen erträglicher wird... Hab weder eigene Bühne, noch Garage.


    Ich hab noch eine letzte Hoffnung... Wenn du sagst Wischergestänge auch raus hast du wahrscheinlich den Vent Flap on the Passenger Side nicht rausgenommen? Damit kann man wohl die Abdeckung und auch den Lüfter zur Seite rausnehmen. Hier im Video bei 06:40 zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also die Klappe und die schwarze Abdeckung, hast du das auch rausgenommen? Weil sonst kann man den Lüfter kann man den Lüfter ja nur ganz gerade in Fahrtrichtung rausziehen.

  • Nein habe ich nicht, wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert wenn damit vermieden werden kann das Scheibenwischergestänge aus- und einbauen zu müssen, das gab am Meisten zu tun.

  • ASB dann aber nur beim Diesel?


    Bei meiner Limo und beim Cabby hab ich die ASB nicht runter genommen.

    Ist etwas gefummel, aber Richtung Beifahrerseite über dem Krümmer bekommt man das raus.

  • Fazit: es geht, wenn man nur die ASB ausbaut - Wischergestänge kann drin bleiben. Hatte Injektoren getauscht, daher 2 Fliegen mit einer Klappe... :thumbup:

    Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber es geht.