Kaufberatung Touring

  • Moin zusammen,

    Ich bin momentan auf der Suche nach nem neuen Auto, momentan fahr ich noch meinen alten und zuverlässigen 2004er 320D Touring. Der Wagen ist so gesehen eigentlich echt genial, da er für mich alles abdeckt, von Ladevolumen bis Anhängerbetrieb meistert er alles. Da dieser aber nun bei 375.000Km und einem Unfall in die Knie geht braucht es nen neuen. Auch vom Verbrauch her ist er in Ordnung mit 7-7,5 Liter.

    Jetzt mit Gesellenschein im Sack wär n Hübsches Auto angebracht.

    Nun ist die Frage aber welcher Motor? Der 320D bleibt hierbei vorerst der Favorit, aufgrund von Sparsamkeit und Zuverlässigkeit. Die Gedanken gingen schon in Richtung 330D, hier schreckt mich aber die Steuer ab da ich nicht weiß wie hoch diese genau ist. Ich fahr ca. 18.000 bis 20.000 km im Jahr. Ist es hierbei Sinnvoll einen Diesel zu wählen oder doch einen 6Zyl. Benziner? Von der Zuverlässigkeit braucht man sich meines Wissens nirgends sorgen machen, außer vielleicht 4Zyl. Benziner.


    Vielleicht kann mich wer Beraten.

    Grüße Flo

  • hier schreckt mich aber die Steuer ab da ich nicht weiß wie hoch diese genau ist.

    Kfz-Steuerrechner direkt vom Ministerium hier zu finden- Ergebnis beim 3 Liter E46 330d 463€ zu 330i 202€ bei Ganzjahresnutzung. Du müsstest also über den Verbrauch 260€ beim Diesel rausholen. Bei derzeit gleichem Preis von Diesel zu Super E5 und ca. 1.80€/Liter sind das ca. 145 Liter die ein 330i damit mehr verbrauchen kann. bei einem fiktiven Verbrauch von 10 Liter SE5/100km für den 330i und 7 Liter Diesel/100km für den 330d sind das knapp 4.800km (145 Liter / 3 Liter Mehrverbrauch = ca. 48 x 100km) und der Diesel lohnt sich.


    Steuer-3Liter-E46.jpg