Fehler P0130 -> Fehlerquelle eingrenzen

  • Moin liebe e46 begeisterten,


    Ich habe den bekannten P0170 Fehler.

    Der Wagen hat folgendes verhalten, was hoffentlich die Fehlerquelle eingrenzen kann, sodass ich nicht unnötige Teile tauschen muss.


    Generell: Der Wagen springt immer etwas komisch an, relativ Rau am Anfang, verglichen mit den 6 Zylinder BWMs.

    Wenn der Wagen erstmal gestartet ist, ist es egal, wie lange er läuft, er läuft immer super.

    Leerlaufdrehzahl ist immer so bei ca. 900 U/min (Normal beim 4 Zylinder?(Fahre sonst nur 6-8)

    Wird der Wagen aber mal Warm gestartet kommt es des Öfteren dazu, dass die Leerlaufdrehzahl nach wenigen Sekunden für ca. 10-20 Sekunden bei 700U/min ist und dann stark schwankt.

    Auch die Gasannahme ist in dem Zeitraum teileweise sehr dürftig und es fühlt sich an, als wenn der Wagen sich verschlucken würde und ruckelt dementsprechend teilweise vor sich hin.


    Nach kurzer Zeit (Egal ob Leerlauf oder Fahrt) verschwinden die genannten Symptome wieder, nur manchmal merkt minimal man beim beschleunigen, dass er etwas stottert.


    Ich hoffe mit dieser Beschreibung könnt ihr (Experten) den Fehler etwas mehr eingrenzen und nicht nur die Übliche, lange Liste runter rattern, die mit dem Fehler P0170 sonst verbunden ist^^


    BMW e46 316i 1999 Manuel