Probleme Fahrwerksrückbau Straßenverkehrsamt bzw austragen

  • Bei mir waren H&R-Federn eingebaut und eingetragen. Ich hab Meyle-Dämpfer mit Serien-Federn in verstärkter Ausführung eingebaut (Cabrio mit AHK) und der TÜV-Mensch meinte bei der regulären HU, wenn die Federn nicht drin seien, soll ich sie auch austragen lassen. Hat gleich quasi den Textvorschlag (Entfall von "x" bis "y" mit Kopie vom Fahrzeugschein) erstellt und natürlich dafür auch ein paar EUR verrechnet. Ohne sonstiges Gedönse. Hab ich dann problemlos bei der Zulassungsstelle ändern lassen, hat natürlich auch wieder was gekostet. Und die 19-Zöller vom E90 sind drin geblieben, bei Rädern ist das wohl eher optional, beim Fahrwerk anscheinend nicht. Ist aber nur mein Einzelfall, ich kann nicht für generelles Vorgehen sprechen.

    Immerhin ist die Fuhre jetzt mit alltagstauglicher Bodenfreiheit unterwegs, federt aber trotzdem leicht rumpelig.

    Bin aktuell auf 17 Zoll Winter unterwegs, für Sommer hab ich 18 Zöller in Styling 225. Vielleicht probier ich die 19er nochmal aus, sind etwas breiter in der Spur, haben aber in der Höhe schon ein bissle wenig Gummi drauf. Und mein Vorbesitzer haben ordentlich Macken reingefahren, müsste man eigentlich aufbereiten...


    Vor 2 Wochen war ich beim ADAC-Prüfstand, der den Dämpfern bei der Prüfung einen hervorragenden Zustand bescheinigt hat.