Behälter Bremsflüssigkeit undicht beim entlüften

  • Servus zusammen,


    ih hoffe auf eine Idee von euch- mir fällt nichts mehr ein.

    Ich habe an meinem E46 einen vorderen Bremssattel überholt, also einen neuen Dichtungssatz verbaut,w eil die äußere Manschette undicht war.

    Zum Entlüften habe ich mir extra einen Entlüfter von Vigor gekauft. Ich habe noch einen F11 und einen R56, das lohnt sich also, um selbst die BF zu wechseln.


    Am F11 funktioniert das auch alles tadellos. Der E46 wird allerdings nicht dicht- es suppt unter dem Adapter raus.

    Das Gewinde sieht optisch i.O. aus, auch die Oberfläche des Gewindestutzens- da wo der Adapter ja mit dicker Gummidichtung abdichten sollte.

    Entlüfter und auch Adapter sind neu- daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

    Den Behälter auf Verdacht tauschen wird eine teure Angelegenheit.


    Alternativ kann ich den Wechsel der BF in der Werkstatt machen lassen. In meiner ehemaligen, nun leider geschlossenen Hobbywerkstatt habe ich die BF schon mal gewechselt an dem Auto, da war alles in Ordnung.

    So richtig verstehe ich es nicht- vielleicht hat hier jemand eine Idee?

  • So ein entlüfter der gleichzeitig BF nachpumpt?


    Versuchs mal nur mit Luft, da musst du aber aufpassen, dass du den Behälter nicht leerziehst.

  • Warum genau dein Adapter undicht ist werden wir nicht sagen können.


    Aber og. Tipp als behelf, dann suppt nichts daneben bzw. Du kannst das Leck identifizieren, ohne dir alles vollzusauen.

  • Dichtung mal umdrehen, vorher noch mal testen ob der Adapter ohne Dichtung sauber bis zum Ende drauf geschraubt werden kann, selbst ne Dichtung basteln...das würde ich mal erst probieren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.