Servus
Ich bei mir seit längerem ein kurioses Problem und habe aber keine Ahnung mehr wo ich ansetzen soll. Wenn ich das Auto zum ersten Mal am Tag an mache habe ich für ein paar Sekunden einen schlechten Motorlauf. Ich habe daraufhin schonmal alle Zündkerzen und spulen getauscht (NGK platin Kerzen und Bremi zündspulen). Vor so ca einen Monat habe ich ihn morgens gestartet daraufhin hat er sich aber nicht nur paar Sekunden geschüttelt sondern ist in den Notlauf gegangen. Dann habe ich ihn zu uns in die Werkstatt geschleppt und die Drosselklappe ausgebaut, weil im Fehlerspeicher einige Drosselklappen Fehler waren. Die Drosselklappe war nicht verschmutzt da ich sie vor ein paar Jahren schonmal ausgebaut hatte und gereinigt habe (Weil ich die KGE ersetzt habe). Dann habe ich noch die Kabel von der Drosselklappe zum Steuergerät auf durchgäng und Wackelkontakte überprüft. Ich habe irgendwo gelesen dass das wohl häufiger vorkommt. Es war aber alles i.O. Dann habe ich es zusammengebaut und seit dem ist er auch nicht mehr im Notlauf gewesen. Ich habe das Gefühl das die beiden Fehler aber irgendwie Zusammenhängen. Jetzt auf Verdacht für 500€ eine neue Drosselklappe zu kaufen finde ich aber auch nicht zielführend. Hat von euch jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee? Ich habe mal die Fehlercodes und ein Video vom Start eingefügt. Danke schonmal im voraus. https://youtu.be/2HO4ueq5-LA