Tonausfall mit original Hifi System im E46 Cabrio

• Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln.

Mein E46 Cabrio hat vorne in den Türen jeweils 1x Hochtöner sowie 1x Mittel/Tieftöner.

Also pro Tür 2 Lautsprecher, im hinteren Bereich (Seitenwand hinten) pro Seite jeweils 2 Lautsprecher.

Ich komme also in Summe auf 8 Lautsprecher. Auf keinem der Lautsprecher steht etwas von Harman Kardon, einen Raumklangschalter o.ä. habe ich auch nicht.

Original war ein Business CD Radio verbaut, mit 6 fach CD Wechsler im Kofferraum.

Das originale Business CD Radio wurde vor einigen Jahren gegen ein Erisin Radio getauscht.

Nun habe ich schon längere Zeit mit Tonausfall zu kämpfen.

Die Musik läuft laut Radio weiter, jedoch kommt aus keinem der Lautsprecher mehr Ton raus.

Temporäre Abhilfe schafft es das Radio ausschalten, ca. 5 Minuten zu warten, dann läuft der Ton wieder, meistens für etwa 10 - 20 Minuten.

Ich war mir also sicher, dass das Radio die Ursache ist und habe ein neues XTRONS bestellt.

Das Problem ist jedoch auch mit dem neuen XTRONS geblieben.

Im Kofferraum finde ich kein BM54, lediglich den CD Wechsler mit der Nummer "65126913388".

Wenn der Ton da ist sind auch alle 8 Lautsprecher funktional.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Die Kabel sind alle original und sehen unversehrt aus.

Gibt es irgendwo einen Verstärker, welcher defekt sein könnte?

Vielen Dank & beste Grüße,

Mike

• Es kann sein, dass Du das HiFi-System verbaut hast. Schau mal im VIN-Decoder nach, ob Du die SA676 findest. Wenn ja, sitzt hinter der linken Seitenverkleidung im Fond ein Verstärker, der könnte die Ursache für den Tonausfall sein.

• Danke dir, mit der Beschreibung habe ich den Verstärker nun tatsächlich finden und ausbauen können.

Dann muss ich nun auf die Suche nach Ersatz gehen.