Hallo an die Community,
zuerst die Daten:
Motor : N42 / KM - Stand: 241 TKM.
Reparaturen: Valvetronic incl. Exenterwelle u.a. zugehörigen Bauteile bei 132 TKM. (BMW - Service Zentrum)
Steuerkette incl. allen notw. Teile bei KM: 207 TKM. / Ventilschaftringe / Kurbelgehäuseentlüftung komplett ern.
Nockenwellensensor Einlass: bei 237 TKM.
Zündspulen 4 Stk. Original E-Teil: 239 TKM
Luftmassenmesser: NGK - 241 TKM
Zündkerzen: 241 TKM (4 Polig)
In der Warmlaufphase ist im zweiten Gang unter Belastung zw. dem Drehzahlbereich 2500 - 3000 U/min ein Geräusch das
man als " Trrrrrr" bezeichnen kann. Primär bei Last z.B. eine Steigung fahren oder mehr das Gaspedal betätigen ist die
Leistung vom Motor schwach. Bei Bergfahrten in Österreich wurde es noch bei Betriebstemperatur wahrgenommen.
Im Fehlerspeicher mit "Launch Tester" bzw. mit " My Carly" wird nichts angezeigt.
Eine bekannte freie Werkstatt deren Chef nicht gleich den Woarst Case indiziert machte eine Probefahrt und stellte fest,
dass der Luftmassenmesser nicht mehr korrekt funktioniert.
Das Teil erneuert und nach anschließender Probefahrt war merklich eine Verbesserung festzustellen.
Die Kontrolle vom letzten Wechsel der Zündkerzen ergab, dass die von mir bei 222 T. KM erneuert wurden. (Original BMW mit Kennzeichnung NGK)
Sollten lt. Info für 60 TKM halten. Trotzdem diese wieder durch NGK - Zündkerzen erneuert . Ergebnis: Besseres Start- und Leistungsverhalten.
Trotzdem ist noch feststellbar das minimal in der Warmlaufphase ein gewisser Leistungsverlust im Drehzahlbereich zw. 2800 U/min 3000 U/min
gegeben ist.
Wer hat solchen Fehler bei seinen "Schätzchen" festgestellt und welche Maßnahmen wurden zur Behebung getroffen?
Wäre sehr Dankbar für Zielführende Lösungen und Bedanke mich schon vorab für positive Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen