E46 320d Touring - Rostentfernung / Radläufe | Folieren??

• Guten Tag liebe Community,

ich habe Anfang des Jahres den E46 320d Touring von meinem Vater für 2000€ abgekauft.

Dieser hat bereits 380.000km gelaufen, ist aber in einem technisch einwandfreien Zustand (Immer Inspektion und Wartung).

Das einzig "große" Problem sehe ich eher beim Rost, den Ihr den Anhängen entnehmen könnt.

Meine Idee wäre es zu unserem Karosseriebauer und Lackierer in der Stadt zu fahren und die Radläufe schleifen, schleifen und lackieren, ggf. danach noch Folieren zu lassen.

Was denkt ihr wäre da sinnvoll, und wie viel würde das Kosten?

Schonmal vorab, danke für die Antwort/en

Gruß, Jamie

• In so einem fortgeschrittenem Stadium wird das vermutlich schnell mehr kosten als das Auto wert ist. Ich vermute, das Auto hat noch viel erheblichere Rostschäden, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Innenseiten der Radkästen, Schweller, Wagenheberaufnahmen. Fußräume hinten (unterm Teppich) um ein paar Beispiele zu nennen.

Mal als Beispiel: Bei meinem waren 3 Wagenheberaufnahmen angegriffen, eine davon komplett durchgerostet. Alles instandgesetzt, lackiert, konserviert. Die Ablauflöcher hinten im Fußraum unter dem Teppich vergammelt, wurden zugemacht und konserviert. Dazu noch eine Handvoll kleinere noch ganz leichte Roststellen entfernt und lackiert (Griffleiste Heckklappe, Radlauf hinten, Einstiege hinten, Motorhaube unten an den Nieren) . Paar Teile neu lackiert, wie Spiegelkappen und Dachleisten.

3.500€ netto.

Ich muss dazu sagen, das bei meinem Auto, keine so offensichtlichen Schäden zu sehen waren, wie bei Dir. Die großen Sachen waren im Verborgenem, die kleineren waren lange nicht so heftig, wie auf den Bildern.

• die Radläufe schleifen, schleifen und lackieren,

Die hinteren Radläufe rosten von innen her durch - dank der Klammer für die Befestigung der hinteren Stoßstange - die vorderen ebenso von innen - vorne platzt in dem einen Bild ja auch schon wieder die Kosmetikbehandlungstelle durch - da bleibt nach dem Schleifen nix mehr übrig, auf das dann Lackiert werden könnte. In diesem Zustand hilft für alles was mehr als 2 Jahre halten soll, nur der Austausch mit Ersatzblechen. Nimm mal spaßeshalber noch die Schweller an der Seite runter und dann kannst du Dir überlegen ob das innerfamiliär wirklich eine so gute Idee war den Wagen zu übernehmen. Die Kosten selbst zu einem Freundschaftspreis zur Behebung der Probleme übersteigen den Fahrzeugwert.

• Danke schonmal für deine Antwort,
    tatsächlich ist unterm Auto kein Rost vorhanden auch keine Wagenheberaufnahmen, das wurde die letzten Jahre auch immer von der Werkstatt abgecheckt. Der Schweller ist auch nicht angerostet (zum Glück) es geht tatsächlich fast "nur" um die Radläufe wie auf den Bildern zu sehen.
    Außerdem muss man sagen wurde wirklich viel an dem Auto gemacht, außer halt der Rost

Das wurde übrigens alles gemacht:

Holraumversiegelung Unterbodengruppe - 2022
    Neue Winter & Sommerreifen - 2022

Neuer Saugrohrdrucksensor - 2020

Neuer Luft/Kraftstoff/Staub/Pollenfilter - 2020

Ölstandsensor - 2020

Abgasrückführungskühler - 2020

Thermostat - 2020

Wasserpumpe - 2020

Schwingungsdämpfer Kurbelwelle - 2020

Antriebsgenerator Kurbelwelle und Generator - 2020

Schwungrad/Kupplungsbaugruppe/Getriebeöl - 2019

Glühkerze & Glühkerzen-Steuergerät - 2018

Ansaugleitung mit Klappensteuerung - 2018

Generator - 2018

Batterie - 2018

Bremsscheiben & Belag vorne l+r - 2018

Schwungrad - 2017

Kupplungssatz - 2017

Klimakompressor - Antriebsriemen - 2017

Bremsbacken Handbremse - 2016

Luftmassensensor - 2015

Stoßdämpfer r+l - 2014

Bremsschlauch r+l vorne - 2014

• Die hinteren Radläufe rosten von innen her durch - dank der Klammer für die Befestigung der hinteren Stoßstange - die vorderen ebenso von innen - vorne platzt in dem einen Bild ja auch schon wieder die Kosmetikbehandlungstelle durch - da bleibt nach dem Schleifen nix mehr übrig, auf das dann Lackiert werden könnte. In diesem Zustand hilft für alles was mehr als 2 Jahre halten soll, nur der Austausch mit Ersatzblechen. Nimm mal spaßeshalber noch die Schweller an der Seite runter und dann kannst du Dir überlegen ob das innerfamiliär wirklich eine so gute Idee war den Wagen zu übernehmen. Die Kosten selbst zu einem Freundschaftspreis zur Behebung der Probleme übersteigen den Fahrzeugwert.

Danke für deinen Beitrag, alles klar, macht es Sinn das selber zu machen mit dem Reparaturblech? und was denkst du kostet eine folierung?

• macht es Sinn das selber zu machen mit dem Reparaturblech?

Wenn du gelernter Karrosseriebauer bist oder Blecharbeiten narzistisch verlangt liebst - ja.

Du musst

• die schadhaften Stellen sauber raustrennen
    • die Repraturbleche auf diese Stellen hin anpassen - die werden nämlich größer geliefert als deine Trennstellen
    • die Bleche so einschweißen, das keine weiteren Verformungen des restlichen Blechkleides passieren (Hitzeintrag durch falsch dimensionierte Schweißpunkte und/oder falsche Schweiß-Temperatur)
    • die Schweißpunkte abschleifen und ggfs. Kanten idealerweise verzinnen
    • Rostvorsorge für die eingesetzten Bleche treffen und die Übergänge innen versiegeln
    • die Oberfläche mit Spachtel einigermaßen glatt bekommen

um dann den weiteren Lackaufbau (Rostversiegelung, Füller, Grundierung, Decklack, Klarlack) oder eine Folierung durchführen zu können - Folierung auf geschweißten Blech ohne Oberflächenvorarbeit (Rostversiegelung, Füller, Grundierung) sieht einfasch nur k*cke aus.