E 46 318i Bj 2004 mit Austauschmotor springt nicht an

• Hallo,

Bei meinem 318i habe ich das Problem, dass der Motor nicht Anspringt. Der Austauschmotor ist schon über 100 000 km im Auto also daran sollte es nicht liegen. Der Anlasser dreht nicht aber wenn man ihn überbrückt dreht er doch. Ein Anschieben ist leider auch nicht möglich. Beim Auslesen wird Fehler in der EWS angezeigt und hatte ihn deshalb auch schon in der Werkstatt welche aber leider nichts machen konnte. Allerdings sprang er anfangs wieder an wenn man die EWS absteckte und wieder ansteckte was mittlerweile auch nicht mehr funktioniert. Anschließend wollte ich die Ews deaktivieren lassen was nicht bei mehreren Versuchen nicht funktionierte da keiner in das Steuergerät kam. Auf Ratschlag eines bekannten überprüfte ich den Zündschalter welcher für das Problem verantwortlich schien. 2 Tage später wieder das selbe allerdings konnte jetzt der Zündschalter doch wieder ausgeschlossen werden. Ich bin schön langsam am verzweifeln da er wieder ein zwei Tage funktioniert und sich dann wieder nicht anschalten lässt bis man irgendwelche Dinge an der Elektronik Umsteckt und er plötzlich wieder zu starten geht nur um kurz darauf wieder nicht zu gehen. Wenn der Motor an ist bleibt er auch an! Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich mit der Fehlersuche schon länger beschäftigt bin und mir die Ideen ausgehen und er mir für den Schrottplatz eigentlich noch zu Schade ist.

Mfg Flo