Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse beim M47N Diesel

  • Hat der M47N 4-Zylinder Dieselmotor im Ölfiltergehäuse das Rückschlagventil verbaut?


    Ich habe eben einen Test gemacht, ob eine gewisse Menge Öl die ich in die geöffnete Ölfilteraufnahme gieße langsam oder gar nicht "versickert".

    Damit wollte ich einen Test auf Dichtigkeit dieses eventuell verbauten Ventils machen.

    Und siehe da: Eingebrachte etwa 50 - 100 ml verschwinden sofort in den Tiefen des Ölfußes.


    Was ist da los?

    Gibt es beim Diesel kein Rückschlagventil?


    Update und Ergänzung 5 Stunden später:
    Ich musste noch los.
    Die richtige Dauer für den "Durchlauftest" wäre länger gewesen, irgendwo hab ich was von 10 Stunden gelesen.

    Springt an auf die erste Viertelumdrehung und läuft wie geschmiert. Kein klappern bis ich aus dem Ort raus bin. Keines.


    --> muss wohl einen Rückschlagventil haben
    --> die Testmenge war so groß, dass sie in der Zeit nicht vollständig abfließen konnte.

    Hat trotzdem jemand Erfahrungen damit?

    Ich kaufe sonst den Ölfuß nach und beäuge das Ventil mal.


    Explosionszeichnung und Teilekatalog:

    Teilenummer: 11 42 7 805 407
    http://de.bmwfans.info/parts-c…il_filter_heat_exchanger/

    das Auto kostet mich ein Vergnügen.

    3 Mal editiert, zuletzt von dwaine () aus folgendem Grund: Update, Korrektur