Beiträge von dwaine

auch diese Disskusion habe ich bei meiner Recherche mitbekommen. Leder kann ich die Analyse (noch) nicht richtig interpetieren. Welche Elemente sind erwünscht, welche nicht?

Ich denke, ich werde einfach nur oft Öl wechseln, fertig.

moin,

in das Thema hatte ich mich irgendwann reingelesen und das meiste wieder vergessen.
    Nach Beachtung Freigabe, Viskosität, "Typ" des Öls (Acea C3 oder B3 / Diesel mit Abgasnachbehandlung (der Diesel hat noch nicht die "geschlossene Abgasnachbehandlung sodass das kritisch wäre, der hat ein offenes System Partikelfilter,)
    habe ich geachtet auf
    HTHS hohe Hochtemperaturscherfestigheit
    NOACK (Verdampfungsverlust des Öls bei einem Test bei 250°C in %. Je weniger, desto besser.)
    starke Additivierung mit verschiedensten Beigaben.

Ich lade mal wieder diese etwas ältere Liste hoch.:
    Kopie von Tabelle ÖL_.xls bei externem Hoster : https://limewire.com/d/5LLCo#47QoK3ojXt

Die Liste ist unvollständig, dient nur als Arbeitsgrundlage,
    die meisten Informationen sind aus oil.club,

Zeitpunkt der Recherche der Daten ist mindestens 3 Jahre zurück.
    die genannten Namen sind nur Eigenschaftsbeschreibungen und bleiben das Eigentum der jeweiligen Firma,

eigene Verantwortung beim Interpretieren.

jeder Scheiß der damit gemacht wird führt unweigerlich dazu mir einen auszugeben.

Gruß,
    dwaine

Welches Facelift meinste denn?

• Limo & Touring ab 09/2001
    • Coupe & Cabrio ab 03/2003
    • Compact 03 /2003

Ja!

Ist ja schön dass du es detailliert weißt, und mich indirekt bestätigst, auch wenn mein Zeitpunkt ungenau und nicht als dasselbe Ereignis genannt ist, und die minimale Nachbesserung von BMW früher geschah als die Facelifts und die Nachbesserung nur marginal war durch ein paar Punkte mehr.

Nur grundsätzlich ist es nicht ganz verkehrt was ich sagte, auch wenn es bei weitem nicht präzise ist. Ich denke die Frage von Lunapida wurde erstmal realitätsnah beantwortet.

Hallo,
    ich beglückwünsche dich zu so einem schönen 6-Zylinder mit wenig Laufleistung.
    Allerdings gibt es eine Stimme in meinem Kopf die sagt "Prüfe den Marktwert dieses Fahrzeugs" nur um eine theoretische Grundlage zu haben.

Ich glaube ich selbst bräuchte nach M54B22 und M47N Stage 1 eine größere Motorisierung (edit: gerade) wenn es ein Sechszylinder ist.
    Ich hätte auch Angst vor den ersten Kratzern und Verschmutzungen die ich einarbeiten würde.
    Aus dem Grund fahre ich gern die 300tkm Autos im Alltag.

Weiterhin hat auch ein wenig gelaufener Yougtimer die ganzen Wartungssachen noch vor sich, die bei einem wesentlich abgefahreneren Auto schon gemacht sind.
    Das ist ein gewisser kaufmännischer Nachteil des jungen Youngtimers, und vor allem eine Sache die (mich zumindest) auch ein bisschen beunruhigt.

Ist dir die Historie bekannt? Lässt sich nachvollziehen ob z.B. das Kühlsystem schon einmal erneuert wurde? Nicht um dir den Wagen schlecht zu reden.

Genieße das Fahrzeug! Stelle es uns vielleicht mal vor! Ich gratuliere dir!

Ich hoffe ich trage dazu bei, und belehre nicht nur.

Beim Anbau dran denken, dass das Dehnschrauben sind und nur einmal verwendet werden dürfen...

Ich verwende diese "Dehnschrauben" wieder.
    Meiner Meinung nach sind das Marketing-Dehnschrauben, und darüberhinaus 10.9er, die werden bei mir stufenweise und über Kreuz mit der langen Verlängerung angezogen, aber immer mit Respekt vor'm Material.

-mit Wagenheber Auto hochpumpen

-Unterstellbock drunter

-auf der zu arbeitenden Seite die zwei Schrauben rausmachen

-dannach kann man die Versteifungsplatte etwas nach unten drücken und den Radlauf nach vorne weg ohne Probleme rausziehen

Ich würde nicht die Versteifungsplatte lösen wenn es einseitig aufgebockt ist.
    Mirzuliebe würde ich niemals mit Wagenhebern und Unterstellböcken aufbocken und mich darunter begeben. Nie. Für die Aktionen die das Leben kosten können muss eine Mietbühne immer bezahlbar sein.

Muss dazu der Schweller abmontiert werden ...?

freilich muss die Schwellerverblendung ab.

Tatsächlich genügt es nur die hintere Hälfte der Radhausschale zu lösen, und an der Bühnenaufnahme vorbei auszufädeln.

Ich finde es auch typisch für BMW und für den der damit umgehen will echt überkompliziert. Alles in allem finde ich aber immer wieder dass der

Unterboden extrem durchdacht gemacht ist, um Windgeräusche zu minimieren.

Was ich lästig finde ist, dass man immer wieder die gesamte untere Verblendung von hinten beginnend abbauen muss.
    Da hab ich zuletzt eine kleine Schlamperei "erfunden um nicht alles abnehmen zu müssen. Ich hab bis zum Versteifungskreuz gelöst, dieses aber an der vorderen Verpappung verschraubt gelassen, und es mit dem Getriebeheber abgestützt.

Herausforderung ist: Die diskutierte verdeckte Schraube hatte schon Korrosion am Köpfchen und ich wollte um alles in der Welt vermeiden diese abzudrehen.
    Ich hatte keinen 10er Ringschlüssel sondern wollte gerade mit einer kleinen Stecknuss drauf und brauchte daher Platz.

Man kann die kleinen Innenkotflügelschrauben gerne mal erneuern, die sind doch ziemlich gammelig.

Diese haltern praktischerweise auch die hintere Abdeckung und die Abdeckung Kraftstofffilter.

Teilenummer ist 07 11 9 901 299 verzinkte Variante.

Vergleiche

Radhausverkleidung
    Radhausverkleidung | BMW 3' E46 320d M47N Europa
    de.bmwfans.info

Ich hab mir angewöhnt bei diesen korrosionsgefährdeten Stellen immer etwas Sprühvaseline in das Gewinde zu tun und anschließend etwas auf den verschraubten Schraubenkopf.

OT

Die BMW-Ingenieure haben sich schon so maches Meisterwerk geleistet. Versuch mal bei einem E91 330d (231PS) den Luftfilter zu wechseln.

Beim 2 L Diesel ist der Luftfilterdeckel genauso geil. Diesen am Schluss wieder richtig einfädeln, sodass es nicht verspannt, ist ohne Vorwissen oder mehrmaliges KONZENTRIERTES, dann VERZWEIFELTES Probieren fast unmöglich :wacko: :D (vorne ansetzen, die Überlappung -kann- genau anders sein als du erwartest, und dann der Trick: dann auf die Längsseite also rechte untere Seite achten, dass die fluchtet. Dann geht der Rest rein. Die verliersicheren Schrauben kann man verlieren.
    Gratulation, BMW.

Viel Rhababer, aber

Servus und Tschau
    dwaine

Ich hatte kurz mit einem Dodge RAM geliebäugelt als Basis für einen Wohnkabinen Overlander, habe dann aber durchgerechnet und erkannt dass einfache Nissan Pickups mehr Nutzlast bieten, weil sie selbst nicht so fett sind.
    Daher bekomm ich keine RAM Kriese 26.

A1 steht für das Grundmodul GM5, was für einen Großteil der zentralen Fahrzeugelektronik verantwortlich ist. Es sitzt unterm/hinterm Handschuhfach.

Grüß dich,

bedeutet das denn, dass auch das liebe Grundmodul GM5 einen weghaben kann ((wie zum Vergleich beim Zentralverriegelungs"defekt") was dann ursächlich wird für den scheinbaren Defekt des Tasters)?

Oder ist es nur die Leitung oder der Entstörfilter?

Aloha, und Servus