Anschnallzeichen Blinkt

• Hallo zusammen👋🏻

Ich habe folgendes Problem bei meinem e46 323ci Bj 2000,welcher von Italien importiert wurde.

Die Gurtwarnleuchte blinkt dauerhaft, egal ob ich angeschnallt bin oder nicht, nach ca. 15 min Fahrt geht diese zeitweise aus.

Die beiden Lehnenverriegelungssensoren sind bereits neu drin.

Laut BMW ist kein Fehler hinterlegt. Sie haben mit der Diagnosesoftware, keine Diagnose gefunden, somit haben Sie sich dann auf die Fehlersuche gemacht, bei dieser raus kam, dass das Gurtschloss links defekt sei.

Das Schloss wurde daraufhin auch ersetzt.

Der TÜV meinte, dass solange diese Leuchte blinkt, das Auto nicht durch den TÜV kommt.

Die Leuchte blinkt weiterhin. Über welches STG wird die Lampe gesteuert?

Ich würde dann mal die Kabel zwischen STG und gurtschloss durch messen.

Ich freue mich auf eure Ideen

Liebe Grüße Julia

• Kenne ich nur wenn die Sitzlehne nicht korrekt eingerastet ist. (Also sie Rückenlehne vom Fahrer oder Beifahrersitz)

Würde aber erstmal eine richtige Diagnose machen. Ggf über die Statuswerte.

Ansonsten könnte man das sehr wahrscheinlich einfach rauscodieren.

• hey

Danke für den Tipp, die lehne ist auf beiden seiten korrekt eingerastet. Wir sind aktuell auf der Fehlersuche, das was die BMW Werkstatt gesagt hat, war es nicht. Weißt du über welches Steuergerät die Leuchte gesteuert wird?

• hey

Danke für den Tipp, die lehne ist auf beiden seiten korrekt eingerastet. Wir sind aktuell auf der Fehlersuche, das was die BMW Werkstatt gesagt hat, war es nicht. Weißt du über welches Steuergerät die Leuchte gesteuert wird?

Dürfte eigentlich vom Tacho selbst kommen. Die Signale dafür kommen über den BUS.

Wie gesagt, ich würde erstmal eine Diagnose via Diagnosesoftware machen.

Ansonsten, lässt sich das auch relativ einfach rauscodieren.

Würde ich vermutlich machen. Haben die Europäischen Modelle eh nicht. ^^