Zylinder 2 hat Zündaussetzer + Nockenwellensensor hat Fehler bei Auslesung

  • Hallo zusammen,

    vor etwa einer Woche bin ich auf einem Parkplatz durch eine tiefere Pfütze gefahren. Nachdem ich mein Auto für ca. 20 Minuten abgestellt hatte und es dann wieder startete, bemerkte ich sofort, dass etwas nicht stimmte. Der Motor klingt seitdem wie ein 45-km/h-Fahrzeug, und die Leistung ist deutlich reduziert. Zudem läuft der Motor im Stand sehr unruhig.

    Ich habe das Auto anschließend zu einem Kollegen in die Werkstatt gebracht, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dabei wurden folgende Fehlercodes angezeigt: Nockenwellensensor und Zündaussetzer auf Zylinder 2.


    Ebenso konnte durch ein Diagnosegerät eingesehen werden, dass der Zylinder 2 manchmal funktioniert und dann nach einigen Sekunden wieder auf eine Leistung von = 0 fällt.


    Die Motorkontrollleuchte (MKL) ist ebenfalls angegangen und blinkt gelegentlich.


    Nun meine Frage: Könnte der Nockenwellensensor die Ursache für diese Probleme sein?

    Ich habe bereits alle vier Zündkerzen gewechselt und die Zündspulen auf ihre Funktion überprüft – diese scheinen einwandfrei zu arbeiten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung! :)


    Zu meinen Fahrzeugdaten:


    BMW E46 316i (Benziner)

    Kilometerstand: 205.000

    Baujahr 2001

  • Jup, kann sein.

    Wenn du ihn wechselst: Kauf originale BMW NWS.


    Könntest auch testweise den NWS Einlass und Auslass quertauschen, wenn der Fehler mitwandert weißt es ganz sicher.

    Die sind bei dem Motor identisch.

  • Jup, kann sein.

    Wenn du ihn wechselst: Kauf originale BMW NWS.


    Könntest auch testweise den NWS Einlass und Auslass quertauschen, wenn der Fehler mitwandert weißt es ganz sicher.

    Die sind bei dem Motor identisch.

    Danke dir für die Antwort. Ich versuche das mal aus 👍 melde mich dann!


    Gruß

  • Jup, kann sein.

    Wenn du ihn wechselst: Kauf originale BMW NWS.


    Könntest auch testweise den NWS Einlass und Auslass quertauschen, wenn der Fehler mitwandert weißt es ganz sicher.

    Die sind bei dem Motor identisch.

    Servus Stingray! Habe festgestellt, dass ich nur einen NWS habe, so habe ich diesen also getauscht, jedoch ist das Problem noch immer bestehend. Habe mal den LMS abgeklemmt, dann wurde es nur noch schlimmer 😅 hast du oder andere weitere mögliche Lösungswege?


    Freundliche Grüße