Hallo zusammen,
vor etwa einer Woche bin ich auf einem Parkplatz durch eine tiefere Pfütze gefahren. Nachdem ich mein Auto für ca. 20 Minuten abgestellt hatte und es dann wieder startete, bemerkte ich sofort, dass etwas nicht stimmte. Der Motor klingt seitdem wie ein 45-km/h-Fahrzeug, und die Leistung ist deutlich reduziert. Zudem läuft der Motor im Stand sehr unruhig.
Ich habe das Auto anschließend zu einem Kollegen in die Werkstatt gebracht, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Dabei wurden folgende Fehlercodes angezeigt: Nockenwellensensor und Zündaussetzer auf Zylinder 2.
Ebenso konnte durch ein Diagnosegerät eingesehen werden, dass der Zylinder 2 manchmal funktioniert und dann nach einigen Sekunden wieder auf eine Leistung von = 0 fällt.
Die Motorkontrollleuchte (MKL) ist ebenfalls angegangen und blinkt gelegentlich.
Nun meine Frage: Könnte der Nockenwellensensor die Ursache für diese Probleme sein?
Ich habe bereits alle vier Zündkerzen gewechselt und die Zündspulen auf ihre Funktion überprüft – diese scheinen einwandfrei zu arbeiten.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zu meinen Fahrzeugdaten:
BMW E46 316i (Benziner)
Kilometerstand: 205.000
Baujahr 2001