Zündschloss defekt, Stücke im Zündschloss

• Hallo liebes Forum,

ich besitze einen E46 325i FL Bj. 2002.

Ich bin langsam am Ende von meinem Latein deswegen frage ich hier mal nach Hilfe von euch. Mir ist vor kurzem mein letzter Schlüssel(Werkstattschlüssel) in meinem Schloss an der Tür stecken geblieben. Der Schlossmechanismus hat sich mal wieder verabschiedet und den Schlüssel verklemmt.

Leider war ich so dumm und habe einen Schlüsseldienst nachts beauftragt um ins Auto zu kommen und hoffentlich die Türen zu öffnen, damit ich das Schloss an der Tür ausbauen und reparieren kann. Nachdem der freundliche Herr mir meinen Kofferraum geöffnet hat, haben wir festgestellt dass sich das Auto ja von innen garnicht mehr öffnen lässt. Danach kam der Herr auf die Idee mit seinem Dietrich(?) die Zündung anzumachen um so das Auto aufzubekommen, was allerdings auch gescheitert ist nachdem er sein Werkzeug im Zündschloss abgebrochen hat. Mittlerweile ist der Schlüssel wieder aus der Tür aber das Stück steckt noch im Zündschloss. Nachdem ich jetzt alles bis hin zum Zündschloss mal zerlegt habe, ist mir aufgefallen dass das Zündschloss ja nicht mehr auszubauen ist da man dafür das Zündschloss drehen muss. Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit an der richtigen Stelle die Lenksäule anzubohren um das Zündschloss trotzdem herauszubekommen. Die Frage die sich mir nur gerade stellt ist, ob ich danach überhaupt in der Lage bin die Reste vom Werkzeug aus dem Zündschloss zu holen.

Sollte das nicht der Fall sein, bräuchte ich dann vermutlich ein neues Zündschloss, hat da jemand Erfahrung ob ich ein originales bei BMW bekomme mit dem die alten Schlüssel funktionieren? (Mit dem Schlüsselcode)

Falls nicht ist es möglich sich einen Satz Schlösser, Schlüssel und EWS gebraucht zu kaufen und das EWS neu mit der DME zu codieren damit alles wieder funktioniert?

Eine schriftliche Kostenübernahme vom Schlüsseldienst habe ich, das heißt prinzipiell sind die Kosten erstmal egal aber ich möchte eben so schnell wie möglich wieder mein Auto bewegen können.

Ich sage schonmal danke für eure Hilfe, da ich gerade überfordert bin was ich am schnellsten und sinnvollsten machen sollte.

P.S: Falls Leute auf die Idee kommen, was ich hier im Forum schon gelesen habe, dass hier versucht wurde ein Auto aufzubrechen, sende ich gerne Privat ein Bild vom Fahrzeugbrief auf meinen Namen ;)

Liebe Grüße Henru

• Hallo, Schloss zum Schlüssel bestellen ging auf jeden Fall. Ob das aktuell noch der Fall ist musst du beim 😀 erfragen denn immer mehr Teile entfallen und sind nicht mehr lieferbar und dann wird es aufwändiger.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo zusammen, noch ein kleines Update falls es jemanden interessiert.

Zündschloss gibt es noch bei BMW zu bestellen kam heute an und hat mich 127,50€ gekostet. Sogar nur 2 Tage Lieferzeit :D

Jetzt muss nur nach das alte entfernt werden, hat jemand schonmal probiert ob ich mit nem Schraubenzieher reinhömmern das Zündschloss drehen kann?

Grüße Henru