Kühlsystem e46 318CI vollständig durchspülen / ablassen

• Hallo zusammen,

Ich muss bei meinem e46 318CI das Kühlmittel komplett tauschen, da vom Vorbesitzer noch rotes Kühlmittel im System ist, welches ja für VW und nicht für BMW geeignet ist. Somit habe ich jetzt passendes für BMW gekauft. Zudem ist das Kühlmittel unter minimum.

Wie genau mache ich das beim e46 318CI Motor N46.

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne die Schraube am Motorblock zu lösen, da diese sehr schwer zugänglich ist und sehr fest ist.

Lässt sich das über die Schläuche machen und ablassen und durchspülen?

Das Kühlmittel aus dem Kühler und Ausgleichsbehälter ist bereits abgelassen. Wie bekomme ich nun das aus dem Motorblock raus? Und durchspüle alles.

Vielen Dank für Antworten!

• noch rotes Kühlmittel im System ist, welches ja für VW und nicht für BMW geeignet ist

Achtung, nur die Farbe gibt keinen Aufschluss über die Zusammensetzung. Es kann sehr wohl passend sein. Einige Hersteller halten sich nicht an die Farben.

Du solltest wirklich versuchen, die Schraube am Block zu lösen. Anders geht es eigntl nicht ohne (gefühlte) 70x das System mit Wasser zu befüllen und auszuspülen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Vielen Dank die schonmal für die Antwort.

Kannst du mir sagen, wo genau die Ablassschraube beim N46 Motor sitzt?

Wir haben ja definitiv eine Vermutung und sind uns auch sehr sicher, dass es die ist, welche wir lokalisiert haben, zumal diese wie angegeben eine 13er Größe hat, zur Sicherheit bräuchte ich aber nochmal eine Bestätigung. Nachher könnte ich mal ein Foto von unserer senden.