N42 Eventueller Motorschaden - Seltsame Geräusche (Rasseln)

• Grüß euch,

Steuerkette wurde letzte Woche getauscht (war schon knapp 100tsd Kilometer alt). Hat nichts geändert.

Könnte das vielleicht einer der Nockenwellenversteller sein? Hydrostößel?

Es war ein Fehler im Speicher: Nockenwellen (Einlass) Positionssensor Signal unplausibel. (Trat vor gut 3tsd Kilometern auf. Seither nicht mehr.)

Achja und beim Starten geht kurz (1-2 Sek.) die Öldrucklampe an.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo erst mal... :floet:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Habe Mal überlegt... Das mit dem Öldruck ist wahrscheinlich noch nicht so schlimm, da es nur kurz beim Start auftritt. (Kann auch eine in die Jahre gekommene Ölpumpe sein) Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass auch die MKL beim Start kurz aufleuchtet. Könnte tatsächlich der Nockenwellenversteller sein.

Wegen des oben beschriebenen Fehlers im Speicher habe ich jetzt Mal einen neuen Sensor für die Einlassnockenwelle gekauft und werde diesen verbauen. Eventuell bringt es was... Falls nicht, geht es wieder ab zum Freundlichen.